Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Anwaltverein mehr verpassen.

Deutscher Anwaltverein

Familienrecht: Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften

Berlin (ots)

Der Bundesrat hat sich jüngst in zwei Initiativen für eine Stärkung der eingetragenen Lebenspartnerschaften stark gemacht. Zwar gibt es schon jetzt Rechte und Pflichten für die Lebenspartner, eine Gleichstellung mit der Ehe ist aber noch nicht erfolgt.

So sprach sich der Bundesrat am 4. September 2015 dafür aus, Personen, die im Ausland eine gleichgeschlechtliche Ehe schließen wollen, künftig in Deutschland ein Äquivalent zum Ehefähigkeitszeugnis auszustellen. In einigen Staaten ist dies Voraussetzung, um zu heiraten oder die Partnerschaft eintragen zu lassen. Dafür muss eine Änderung des entsprechenden Paragrafen im Personenstandsgesetz erfolgen. Dies ist bereits Teil eines Gesetzentwurfes der Bundesregierung, mit dem auch in weiteren Normen des Zivil- und Verfahrensrechtes sowie des sonstigen öffentlichen Rechts eine Gleichbehandlung von Ehe und Lebenspartnerschaften erreicht werden soll.

Die meisten Änderungen seien aber von "geringer praktischer Bedeutung", da es sich im Wesentlichen um redaktionelle Anpassungen handele, schränkt die Bundesregierung in der Begründung ein. Änderungen seien demnach etwa in einigen Laufbahn-, Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen, der Höfeordnung, dem Bundesvertriebenengesetz, der Insolvenzordnung, im Heimarbeitsgesetz und dem Schuldrechtsanpassungsgesetz vorgesehen.

Gesetzentwurf zur Ehe für gleichgeschlechtliche Personen

Weitergehend hat sich der Bundesrat am 25. September 2015 ausgesprochen: Künftig sollen auch gleichgeschlechtliche Personen die Ehe eingehen können. Dafür sind Änderungen im Bürgerlichen Gesetzbuch notwendig. Nach Ansicht der Länderkammer stellt das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe eine konkrete und symbolische Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität dar. Angesichts des gesellschaftlichen Wandels gebe es keine haltbaren Gründe mehr, homo- und heterosexuelle Paare rechtlich unterschiedlich zu behandeln, führen die Länder zur Begründung ihrer Initiative aus.

Des Weiteren haben die Länder die Bundesregierung zudem im Juni 2015 in einer Entschließung aufgefordert, die Benachteiligungen gleichgeschlechtlicher Paare im Eherecht zu beenden.

Anwaltliche Hilfe für Lebenspartner

Die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) weist darauf hin, dass Paare, die eine Lebenspartnerschaft eingehen oder beenden wollen, sich wie echte Eheleute anwaltlich beraten lassen sollten. Gerade weil der gesetzliche Schutz nicht so weit geht wie bei der Ehe, ist es wichtig, den anderen abzusichern und Vorkehrungen für eine mögliche Trennung zu treffen. Erfolgt eine Trennung, sind ähnliche Fragen zu klären wie bei einer Scheidung. Anwaltliche Hilfe ist auch dann vonnöten.

Pressekontakt:

Rechtsanwalt Swen Walentowski
Stellv. Hauptgeschäftsführer
Pressesprecher Deutscher Anwaltverein
PR-Referat
Littenstraße 11
D-10179 Berlin
Tel.: 030 726152-129
Fax: 030 726152-193
E-Mail: presse@familienanwaelte-dav.de

Original-Content von: Deutscher Anwaltverein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Anwaltverein
Weitere Storys: Deutscher Anwaltverein
  • 27.11.2014 – 15:23

    Familie: Kein Kindergeld bei Umzug ins Ausland

    Berlin (ots) - Auch im Familienrecht kommt es immer wieder zu Fragen rund ums Kindergeld. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte einen Fall zu entscheiden, bei dem die Mutter nach Belgien gezogen war, aber weiterhin in Deutschland arbeitete. Die Frage war, von welchem Staat sie Kindergeld verlangen konnte, berichtet die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Kindergeld am Wohnort oder ...

  • 03.07.2014 – 12:00

    Kein Beweisverwertungsverbot bei heimlicher Aufzeichnung einer Kindesanhörung

    Hamm/Berlin (ots) - Bei einem Sorgerechtsverfahren hört das Gericht in der Regel auch die Kinder an. Ihre Aussagen sind im Verfahren auch dann verwertbar, wenn ein Elternteil behauptet, er habe die Anhörung seiner Kinder heimlich aufgezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) informiert über eine Entscheidung des ...

  • 08.06.2012 – 11:00

    Witwergeld auch für Lebenspartner

    Mannheim/Berlin (DAV) (ots) - Nach dem Tod eines Beamten steht seinem Lebenspartner, der mit ihm in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt hat, Witwergeld wie dem hinterbliebenen Ehepartner eines Beamten zu. Das hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) am 03. April 2012 (AZ: 4 S 1773/09) entschieden, wie die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt. Damit ist das Land Baden-Württemberg zur Gewährung von Witwergeld ...