Auszeichnung "top azubi chemie 2012" vergeben: Baden-württembergischer Chemie-Nachwuchs für besondere Leistungen und Engagement ausgezeichnet (BILD)

Drei ehemalige Auszubildende und eine Absolventin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sind die "top azubis chemie 2012". Carina Glaser, Grenzach, Clemens Miller, Biberach, Johanna Molter, Mannheim, und Philipp Reißfelder, Haßmersheim, wurden am Freitag ausgezeichnet. "Diese jungen Menschen haben sich bereits zu Beginn ihres Berufslebens besonders hervorgetan", sagte Thomas Mayer, Hauptgeschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg. "Uns kommt es nicht nur auf gute Prüfungsleistungen an. Was zählt, sind Engagement und besonders herausragende Leistungen in allen Bereichen", so Mayer bei der Auszeichnung. Alle ausgezeichneten Absolventen haben ihre Berufsausbildung mit Noten zwischen 1 und 2 abgeschlossen.

Jedes Jahr beginnen etwa 1200 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium in den 435 Unternehmen der chemischen Industrie in Baden-Württemberg. Insgesamt werden derzeit fast 3.600 Azubis ausgebildet - in mehr als fünfzig unterschiedlichen Berufen. Dazu gehören Produktionsberufe wie der Chemikant oder der Industriemechaniker, Laborberufe wie der Lack- oder Biologielaborant, kaufmännische oder IT-Berufe und duale Studienplätze. Die Übernahmequote der Ausgelernten ist nach den meist dreieinhalb Jahren Berufsausbildung hoch: mehr als 95 Prozent starten in "ihrem" Unternehmen ihre weitere Karriere.

Die Auszeichnung wurde am Freitag nicht ohne Grund in Baden-Baden vergeben: Teil des Preises ist die Einladung zu zwei Konzerten des New Pop-Festivals am Abend und ein "all-inklusive"-Aufenthalt in der "New Pop City".

Die vier "top azubis chemie 2012":

Carina Glaser (22), Chemielaborantin, BASF Grenzach GmbH, Grenzach

Die passionierte Gitarrespielerin hat sich in verschiedener Weise während ihrer Ausbildung direkt für ihre Mit-Azubis engagiert: Sie war Sicherheitsbeauftragte im Ausbildungsbereich - und damit für den Unfallschutz und Schulungen der Mitarbeiter verantwortlich. Dabei kam ihr die Mitarbeit in der Werkssanität - weit über die Ersthelfertätigkeit hinaus - zugute.

"Einfach so" - ohne Amt und Aufgabe - hat sie leistungsschwächere Ausbildungskollegen unterstützt. Bei den "Science Days" machte sie am Stand der Chemie-Verbände Ausbildungsmarketing. Von ihren Kollegen wurde sie zur stellvertretenden Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt.

Außerhalb des Unternehmens war Carina Glaser ehrenamtliche Mitarbeiterin in einem Seniorenzentrum und als Jugendleiterin im christlichen Missionsverein tätig.

Die BASF Grenzach GmbH in Grenzach-Wyhlen hat 400 Mitarbeiter. Am Standort werden UV-Absorber, Antimikrobika und Pigmente erforscht und hergestellt.

Clemens Miller (22), Chemielaborant, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Biberach

Erfahrungen im Ausland hat Clemens Miller als erster naturwissenschaftlicher Azubi am Boehringer-Standort in den USA gesammelt. Seinen Aufenthalt hat er selbständig organisiert - und so den Weg für weitere Chemielaboranten-Azubis geebnet. In Biberach betreute er Schülergruppen, die Schnupperpraktika machten und bereitete auch die Versuchsauswahl und -durchführung vor.

Er wurde in jedem Jahr seiner Ausbildung zum Jahrgangssprecher der angehenden Chemielaboranten gewählt - und engagierte sich: mit der Organisation von Veranstaltungen, in Ausschusssitzungen und als Bindeglied zwischen Ausbildern, Berufsschule und den Azubis. Bei der kirchlichen "Schönstatt Jugend" ist der Gruppenführer seit 2008 engagiert - und plant und betreut dort jedes Jahr das Zeltlager mit zahlreichen jungen Teilnehmern. Herausragendes Ereignis dabei war ein Fackellauf vom Zeltlager in den Vatikan nach Rom.

Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG hat insgesamt mehr als elftausend Mitarbeiter. Am Standort Biberach mit ca. 5000 Mitarbeitern werden Arzneimittel erforscht, entwickelt und hergestellt.

Johanna Molter (22), Bachelor of Arts (DHBW), Betriebswirtschaft Fachrichtung Industrie, Diversey Deutschland GmbH & Co. oHG, Mannheim

Die Studentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg hat im Personalbereich schon im Rahmen ihrer Berufsausbildung äußerst selbständig gearbeitet. Eigene Ideen, viele Vorschläge und neue Projekte wie ein elektronisches "Azubi-Laufwerk" zum Dokumentenaustausch oder die Einführung eines Patensystems für neue Auszubildende sind hier hervorzuheben.

Die anderen Auszubildenden konnten so u. a. von einem verbesserten Erfahrungsaustausch profitieren. Die Vorstellungstage, die für neue Azubis veranstaltet werden, hat sie mit geplant. Johanna Molter ist seit Jahren Mitglied der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV) und brachte ihr Engagement und ihre Ideen auch hier ein.

Die Diversey Deutschland GmbH & Co. oHG hat 380 Mitarbeiter. Hergestellt und vertrieben werden professionelle Reinigungs- und Hygienelösungen beispielsweise für die Gebäudereinigung oder das Gesundheitswesen.

Philipp Reißfelder (26), Industriekaufmann, MOTIP DUPLI GmbH, Haßmersheim

Völlig außerhalb seines "angestammten" Fachgebietes ist der Industriekaufmann in der Werksfeuerwehr tätig. Dabei ist er nicht nur bei Einsätzen mit dabei, auch Übungen hat Reißfelder mitgestaltet. Er hat sich hier zum Fachmann für Gefahrguteinsätze weitergebildet. Auch als Ersthelfer steht er den Kollegen zur Seite.

Bei verschiedenen Projekten aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich hat er mitgewirkt, so zum Beispiel bei der Umgestaltung der Kantine des Unternehmens oder bei einer Markenkern-Analyse der Ausbildung von MOTIP DUPLI.

Sozial engagiert ist Philipp Reißfelder in der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV), wo er auch zahlreiche organisatorische Aufgabe wahrnahm.

Die MOTIP DUPLI GmbH hat 320 Mitarbeiter. Das Unternehmen stellt für den Hobby- und professionellen Anwender Lacksprays, Lackstifte, technische Sprays oder beispielsweise Unterbodenschutz für Fahrzeuge her.

Zur Auszeichnung "top azubi chemie"

Ausgezeichnet werden seit 2011 besonders engagierte und herausragende ehemalige Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule (DHBW, ehemals Berufsakademien). Sie sind von ihren Unternehmen sorgfältig ausgebildet worden und in ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Die Auszeichnung unterstreicht den Stellenwert, den die Nachwuchssicherung durch Ausbildung in den Unternehmen der chemischen Industrie hat.