Gerd Backes als VCI-Vorsitzender für Baden-Württemberg wiedergewählt
Chemische Industrie im Land fordert Augenmaß beim Landesklimaschutzgesetz

Gerd Backes als VCI-Vorsitzender für Baden-Württemberg wiedergewählt / Chemische Industrie im Land fordert Augenmaß beim Landesklimaschutzgesetz

8. Mai 2012. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Baden-Württemberg (VCI), wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt. Der seit 2006 amtierende Vorsitzende, Dr. Gerd Backes, Sigma-Aldrich Produktions GmbH, Steinheim, wurde einstimmig bestätigt. Sein Stellvertreter ist Dr. Anno Borkowski, Rhein Chemie Rheinau GmbH, Mannheim.

Backes stellte anläßlich seiner Wiederwahl fest: "Wir müssen in den kommenden Jahren die Energie-Frage beantworten - sinnvoll und nachhaltig. Gerade die Chemie braucht als energieintensive Branche eine wettbewerbsfähige Versorgung mit Strom, Gas und Öl. Wir müssen beim geplanten Landesklimaschutzgesetz darauf achten, dass damit nicht Mehrbelastungen für die Industrie in Baden-Württemberg eingeführt werden."

Für die Amtszeit 2012 bis 2014 sind im Vorstand des VCI-Landesverbandes außerdem vertreten:

Dr. Michael Howaldt, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Biberach, Michael Lindner, Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse, Calw, Jürgen Lochner, Sika Deutschland GmbH, Stuttgart, Ingo Nawrath, basi Schöberl GmbH & Co. KG, Rastatt, Thomas Schmid, Roche Diagnostics GmbH, Mannheim, Dr. Thomas Stiefel, biosyn Arzneimittel GmbH, Fellbach, Dr. Rainer Vierbaum, Evonik Degussa GmbH, Rheinfelden.

Zum VCI-Landesverband Baden-Württemberg

Im VCI-Landesverband Baden-Württemberg sind derzeit 312 Mitgliedsunternehmen mit 74.500 Beschäftigten organisiert. Der Jahresumsatz betrug 2011 ca. 24,7 Milliarden Euro. Die größten Teilbranchen sind Pharma (37 Prozent), Lacke, Farben und Bautenschutz (11 Prozent) und Grundchemikalien (10 Prozent).

Der VCI (http://www.chemie.com/verbaende/vci-landesverband0.html) hat in Baden-Württemberg zwei eigenständige Fachverbände:

- den Landesverband des Bundesverbandes der Pharmazeutischen
     Industrie e.V. (BPI)