erdgas schwaben gmbh

"Hausschau" auf Türkisch: erdgas schwaben präsentiert Broschüren in türkischer Sprache - Bayerischer Integrationsbeauftragter begrüßt Initiative

Die neuen erdgas schwaben-Broschüren in türkischer Sprache präsentierten in Nersingen (von rechts): Markus Kittl (Sprecher Geschäftsführung schwaben netz), Martin Neumeyer (Integrationsbeauftragter Bayerische Staatsregierung), Erich Winkler (Bürgermeister Gemeinde Nersingen), Hans-Günther Habenicht (Leiter Technischer Service schwaben ...

Augsburg (ots) - Ein kleiner Schritt auf dem Weg zur Integrationskultur, aber ein wichtiger für türkische Hausbesitzer oder Mieter mit Erdgasanschluss: erdgas schwaben hat zwei Broschüren zum Umgang mit dem klimaschonenden Energieträger jetzt in türkischer Sprache aufgelegt - und ist damit der erste deutsche Erdgasversorger, der dies tut.

"Auch das ist ein wichtiger Bestandteil von Integration: sich verständlich machen, miteinander ins Gespräch kommen", sagte Martin Neumeyer, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung bei der Broschüren-Präsentation im Rathaus Nersingen. Gülhan Kayahan, Vertreterin der türkisch-islamischen Gemeinden der Region, freut sich über diese Initiative: "Es gibt mir das positive Gefühl, zu dieser Gesellschaft dazuzugehören."

Der Ratgeber "Erdgas mit Sicherheit" inklusive Checkliste für die Hausschau sowie der Flyer "Sicher ist sicher" mit Warngeruchprobe geben wichtige Hinweise, was bei einem Erdgasanschluss im Haus zu beachten ist. Was tun, wenn es nach Erdgas riecht? Wie oft sollte man Erdgasleitungen und -geräte überprüfen? Was ist bei Sanierungen zu beachten?

Gut informiert sein ist wichtig

Wenn auch der Auslöser für diese Broschüren ein Erdgas-Unfall im vergangenen Jahr in Landsberg/Lech war: "Erdgas ist ein sehr sicherer Energieträger und Unfälle sind so selten, dass es gar keine Statistik dafür gibt", sagt Hans-Günther Habenicht, beim Tochterunternehmen schwaben netz Experte für das Thema Sicherheit im Haus. "Dennoch sollte man über einige Besonderheiten Bescheid wissen." Dazu gehört zum Beispiel auch, bei Sanierungen die Arbeiten am Erdgasanschluss nur vom Fachmann ausführen zu lassen.

Gut informiert zu sein ist das Wichtigste. "Deshalb war es uns schon lange ein Anliegen, diese Informationen auch unseren zahlreichen türkischen Kunden in ihrer Sprache zugänglich zu machen", so Markus Kittl, Sprecher der Geschäftsführung schwaben netz. "Tatkräftig das viel beschworene Miteinander umzusetzen, das ist für uns gelebte Integration. Diese Broschüren in türkischer Sprache sind ein Anfang und wir möchten das ausbauen."

Die Broschüren können bei erdgas schwaben unter Fax-Nr. 0821 / 455166 30171 angefordert werden. Im Internet stehen sie unter www.erdgas-schwaben.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

erdgas schwaben

Sowohl öffentliche Einrichtungen wie private Haushalte nutzen Leistungen von erdgas schwaben. Aktuell sind 185 Städte und Gemeinden an 6.000 km Erdgasleitungen angeschlossen. Erdgas ist heute Wunschenergie Nr. 1: Über 75 Prozent aller Bauherren wünschen Erdgas. erdgas schwaben investiert jährlich 10 Mio. Euro in erneuerbare Energien. 2014 ist die Power-to-Gas-Anlage, an der erdgas schwaben maßgeblich beteiligt ist, offiziell in Betrieb gegangen. Mit ihr produziert erdgas schwaben jetzt auch Wasserstoff, der ausschließlich von erdgas schwaben vertrieben wird. Erdgas ist der Partner der erneuerbaren Energien und hält alle Zukunftsoptionen offen - sei es schwäbisches Bio-Erdgas oder Wasserstoff. erdgas schwaben ist Vollsortimenter im Energieangebot: Erdgas, Bio-Erdgas, Strom, Bio-Strom, Wasserstoff sowie Contracting. Seit 2011 bietet erdgas schwaben neben Erdgas und Bio-Erdgas auch Stromprodukte an. Mit dem schwaben strom spar bietet der Energiedienstleister ein günstigstes variables Stromprodukt. Mehr Informationen: www.erdgas-schwaben.de

schwaben netz ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von erdgas schwaben, das für den Bau und den Unterhalt des Erdgasnetzes zuständig ist.

Pressekontakt:

erdgas schwaben gmbh
Bayerstraße 43
86199 Augsburg

Cornelia Benesch
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: 0821 9002-360
Fax: 0821 9002-365
E-Mail: Cornelia.Benesch@erdgas-schwaben.de

Original-Content von: erdgas schwaben gmbh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: erdgas schwaben gmbh

Das könnte Sie auch interessieren: