H.C. Starck GmbH

CEO Dr. Andreas Meier verlässt die H.C. Starck-Gruppe
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Engelbert Heimes übernimmt interimistisch

München (ots) - Dr. Andreas Meier, CEO und Vorsitzender des Executive Boards, wird die H.C. Starck-Gruppe per 20. Mai 2016 verlassen, um sich zukünftig neuen geschäftlichen Aufgaben als Operating Partner bei Advent International zu widmen. In dieser Funktion steht er dem Unternehmen H.C. Starck auch weiterhin beratend zur Verfügung. Dr. Andreas Meier hatte den Aufsichtsrat von H.C. Starck und die Gesellschafterversammlung gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. Die Gremien haben diesem Wunsch mit Bedauern entsprochen.

Dr. Andreas Meier startete im Februar 2010 seine Tätigkeit bei H.C. Starck als Chief Executive Officer der Gruppe. Er hat seitdem wesentliche Initiativen und Projekte umgesetzt und einen maßgeblichen Beitrag zur positiven Entwicklung der H.C. Starck Gruppe geleistet: Angefangen von der langfristigen Rohstoffversorgung über die Anpassung der Strategie und Geschäftsmodelle aufgrund der strukturellen Änderungen in den Absatzmärkten bis hin zu damit notwendigen Restrukturierungen und Kostensenkungen. Durch die vorangetriebene Internationalisierung, die stärkere kunden- und marktorientierte Ausrichtung der Divisionen mit mehr dezentraler Verantwortung und die Wachstumsprojekte in China und Vietnam sowie die zuletzt gelungene Sicherstellung der Finanzierung des Unternehmens für weitere Jahre ist H.C. Starck auch international exzellent aufgestellt und für die Zukunft gut positioniert.

"Wir danken Dr. Andreas Meier für seine Verdienste für die H.C. Starck-Gruppe, seine wertvollen Beiträge und seinen umfassenden persönlichen Einsatz für unser Unternehmen. Wir wünschen ihm für seine persönliche und geschäftliche Zukunft alles Gute.", so Dr. Engelbert Heimes, Vorsitzender des Aufsichtsrats, der interimistisch die Funktion des CEO bis zur Bestellung eines Nachfolgers übernehmen wird.

Pressekontakt:

Wolfgang Weinseis
Pressestelle H.C. Starck
Tel.: +49 89 24 44 76 - 50
hcstarck@prpetuum.de

Original-Content von: H.C. Starck GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: H.C. Starck GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: