H.C. Starck erhält erneute Zertifizierung für die Verarbeitung von konfliktfreien Tantal-Rohstoffen

München (ots) - H.C. Starck, einer der führenden Hersteller von Technologie-Metallen und technischer Keramik, hat zum vierten Mal in Folge die Zertifizierung für die Verarbeitung von sogenannten "konfliktfreien" Tantal-Rohstoffen erhalten. Die entsprechende Überprüfung erfolgte durch die unabhängige Electronics Industry Citizenship Coalition (EICC) und die Global e-Sustainability Initiative (GeSI) im Rahmen des Conflict Free Smelter Program (CFSP).

"Die Beschaffung und Verarbeitung von Rohstoffen aus konfliktfreien Quellen ist Kernbestandteil unserer Rohstoffstrategie", erklärte Dr. Andreas Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung von H.C. Starck. "Wir sind stolz auf die erneute Zertifizierung, denn sie beweist den Erfolg unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Rohstoffbeschaffung." Von EICC und GeSI beauftragte unabhängige Auditoren haben Anfang 2015 an den tantalverarbeitenden Standorten von H.C. Starck in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Japan und in Thailand detailliert überprüft, ob diese den hohen Anforderungen der beiden Organisationen an die Verarbeitung konfliktfreier Rohstoffe entsprechen. Für die Zertifizierung musste H.C. Starck unter anderem belegen, dass das Unternehmen eine weltweit gültige Strategie zur Vermeidung von Rohstoffen, die der Finanzierung oder dem Nutzen bewaffneter Gruppen dienen, in seine Geschäftsprozesse integriert hat. Nachzuweisen war auch, dass H.C. Starck über ein entsprechendes System verfügt, mit dem die Herkunft der verarbeiteten Rohstoffe bis zur Mine rückverfolgbar ist. Und das Unternehmen muss die Nachweise dokumentieren, dass alle gekauften und verarbeiteten Rohstoffe aus konfliktfreien Quellen stammen.

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie auf der H.C. Starck-Website unter http://ots.de/rNpop

Ulrike Reich
Director Group Communications