Keine Story von Huf Hülsbeck & Fürst mehr verpassen.

Huf Hülsbeck & Fürst

Huf macht Ficosa gutes Angebot zur Übernahme des Joint Venture

Velbert (ots)

Die Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG hat der spanischen Ficosa angeboten, die Anteile an den zwei gemeinsamen Tochtergesellschaften in Spanien und Portugal zu 100 Prozent zu übernehmen und dafür einen marktgerechten Preis geboten.

Ziel des weltweit operierenden deutschen Automobilzulieferers ist es, seine Kernkompetenzen zu konzentrieren. Im letzten Jahr wurde deshalb die Elektroniksparte der Kiekert AG erworben und in die neu gegründete Huf Electronics überführt. Bis auf die iberischen Joint Ventures sind alle anderen - zurzeit 16 - zur Huf-Gruppe gehörenden Gesellschaften im alleinigen Besitz des Familienunternehmens. Im letzten Jahr wurde auch die Minderheitsbeteiligung, die Siemens seit rund zehn Jahren an Huf hielt, zurückgekauft.

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir eigenständig besser am Markt operieren und die für die weitere Entwicklung der Huf-Gruppe notwendigen Entscheidungen leichter fällen können. Ficosa und Huf haben sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, so dass es aus unserer Sicht keinen Sinn macht, am Joint Venture festzuhalten", erklärt Geschäftsführer Ulrich Hülsbeck. "Wir haben Ficosa trotz der schwierigen Marktlage einen angemessenen Preis geboten. Jetzt ist es an unserem Partner, eine Entscheidung zu treffen."

Huf erzielte mit knapp 5000 Mitarbeitern im Jahr 2008 einen Umsatz von rund 777 Millionen Euro. Das 1908 gegründete Unternehmen hat Gesellschaften in Deutschland, Spanien, Portugal, Großbritannien, Polen, Rumänien, den Niederlanden, den USA, Mexiko, Brasilien, Indien, China, Korea und Japan. Huf entwickelte als erstes Unternehmen ein passives Zugangs- und Startsystem für Automobile und hat sich einen Namen im Bereich innovativer Schließsystemtechnik gemacht. Zum Produktportfolio gehören neben Autoschlüsseln und ID-Gebern, Türgriffen, Schlüsseleinschübe, Start-Stopp-Taster, elektronischen Lenkungsverriegelungen und Heckschlössern auch Steuergeräte, Multifunktionsleisten, und Emblemverschlüsse, u. a. mit Rückfahrkamera. Huf verfügt mit rund 400 Ingenieuren und Konstrukteuren über ein umfangreiches Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how im Bereich der Elektronik, der Lackiererei, der Automationstechnik, des Druck- und Spritzgusses sowie in den Montagen.

Für weitere Information:

Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG