Alle Storys
Folgen
Keine Story von xStudy SE mehr verpassen.

xStudy SE

Studienplatzbörse: Trotz Numerus Clausus noch das passende Studium finden - 203 Hochschulen veröffentlichen freie Plätze in 2.000 Studiengängen auf studieren.de

München (ots)

Tausende Studienbewerberinnen und -bewerber scheitern jedes Jahr am Numerus Clausus und jedes Jahr bleiben trotzdem tausende Studienplätze unbesetzt. Wer derzeit noch auf der Suche nach einem passenden Studienplatz für das kommende Wintersemester ist, kann daher noch fündig werden. Wie groß die Vielfalt der noch freien Studienmöglichkeiten ist, zeigt die Studienplatzbörse des Portals studieren.de - tagesaktuell, bundesweit und kostenlos. Seit Start der Börse am 15. Juli haben bereits 203 Hochschulen dem Portal freie Plätze in 1.981 Studiengängen gemeldet.

Quer durch alle Fachbereiche kann man auf der Studienplatzbörse freie Plätze finden - sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Fächer. Valentin Peter, Gründer und Vorstand von studieren.de, rät Bewerbern dazu sich bei der Studienwahl nicht von vorneherein auf NC-Studiengänge festzulegen. Ein NC allein ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein Anzeichen dafür wie bekannt und "überlaufen" ein Studienangebot ist. "Oft gibt es hervorragende zulassungsfreie Angebote, die genauso gut oder noch besser zu den Interessen, Begabungen und Wünschen der Bewerber passen, die sie aber einfach nicht kennen", erklärt Peter. "Einen umfassenden Überblick über sämtliche Studienmöglichkeiten in Deutschland kann man sich schon frühzeitig mit unserer Datenbank auf studieren.de verschaffen, zur Not aber eben auch auf den letzten Drücker mit unserer Studienplatzbörse: Die Universitäten in Würzburg, Passau und Halle beispielsweise haben freie Kapazitäten in Rechtswissenschaft gemeldet - das Fach ist dort von vorneherein zulassungsfrei, an den meisten anderen Hochschulen jedoch zulassungsbeschränkt. Auch zum klassischen BWL-Vollzeitstudium gibt es Alternativen wie etwa den berufsbegleitenden BWL-Studiengang der Hochschule Regensburg oder die dualen Angebote in Baden-Württemberg."

Täglich werden der Studienplatzbörse neue freie Plätze gemeldet - inzwischen auch vermehrt in zulassungsbeschränkten Studiengängen. Es lohnt sich also das Portal häufiger zu besuchen. Mit dem praktischen E-Mail-Service werden Interessenten automatisch informiert, sobald neue Plätze im gewünschten Fachbereich gemeldet sind. Bewerberanfragen werden direkt an die verantwortlichen Ansprechpartner in den Hochschulen vermittelt, die sich um den weiteren Bewerbungsverlauf kümmern.

Rückblick: Jedes Jahr bleiben tausende Studienplätze unnötig frei. Mit der Studienplatzbörse verschafft das Team von studieren.de Studieninteressierten eine zweite Chance den passenden Studienplatz für sich zu finden. Seit 2009 hat studieren.de mit der Studienplatzbörse insgesamt schon mehr als 100.000 freie Plätze nach Bewerbungsschluss aufgezeigt und konnte tausende Bewerberinnen und Bewerber an Hochschulen vermitteln.

Link zum Portal: http://studieren.de

Pressekontakt:

Marion Völker
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
voelker@studieren.de
Tel. +49 89 552 790 516
Fax +49 89 552 790 550

Original-Content von: xStudy SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: xStudy SE
Weitere Storys: xStudy SE
  • 28.06.2013 – 09:15

    Perfekt organisiert: studieren.de-Merkzettel hilft bei der Studienwahl

    München (ots) - Die Bewerbungsphase für das kommende Wintersemester läuft. Wer jetzt noch auf der Suche nach dem richtigen Studium ist, darf sich angesichts der riesigen Vielfalt der Studienmöglichkeiten nicht verzetteln: Insgesamt stehen über 16.500 Studienangebote an mehr als 600 Hochschulstandorten bundesweit zur Auswahl. Bequem und übersichtlich organisiert ...

  • 04.12.2012 – 07:50

    studieren.de startet "Schultopf": 50.000 Euro für Schülerzeitungen an Gymnasien

    München (ots) - Fast jedes Gymnasium in Deutschland hat eine regelmäßig erscheinende Schülerzeitung. Um diese finanziell zu unterstützen, haben die Macher von studieren.de mit Schultopf.de ein Sponsoring-Portal geschaffen, über das Anzeigen von Hochschulen vermittelt werden. Alle teilnehmenden Gymnasien erhalten für ihre Schülerzeitung oder ihr Jahrbuch 100 ...