FACC AG

EANS-News: FACC AG setzt im 1. Halbjahr 2014/15 Wachstumskurs fort

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6-Monatsbericht

· Umsatz steigt um 3,4 % auf Rekordwert von 235,9 Mio. EUR
· Starker Anstieg bei Produktumsätzen und unverändert hohe Auslastung in
allen Divisionen
· Finanzergebnis beeinflusst durch den parallelen Serienhochlauf
verschiedener neuer Projekte unter dem Vorjahreswert
· Positive Ergebniseffekte im 2. Halbjahr aufgrund höherer Umsätze und
Effizienzsteigerung erwartet
· Marktnachfrage nach neuen effizienten Flugzeugen anhaltend hoch
· Management hält an den Zielen für das Gesamtjahr fest
 
Ried / Die FACC AG setzte den eingeschlagenen Wachstumskurs auch im 1. Halbjahr
2014/15 fort und verzeichnete im Berichtszeitraum einen zufriedenstellenden
Geschäftsverlauf: Der Konzern erzielte im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2014/
15 Umsatzerlöse in Höhe von 235,9 Mio. EUR,  das entspricht einem Anstieg um 7,8
Mio. EUR bzw. 3,4 % im Vergleich zur Vorjahresperiode mit 228,1 Mio. EUR. Der
Zuwachs ist durch den starken Anstieg der Produktumsätze in Höhe von 29,3 Mio.
EUR oder 15,9 % bei gleichzeitiger Veränderung der Umsätze mit dem Verkauf von
Entwicklungsleistungen in Höhe von -21,5 Mio. EUR oder -48,9 % begründet. Die
Produktumsätze verzeichneten Steigerungen in den Divisionen Aerostructures und
Interiors, in der Division Engines & Nacelles lagen sie im Bereich des
Vorjahres. Vorrangig generiert wurden die Produktumsätze bei den Programmen
Airbus A321, Airbus A350 XWB, Boeing 787 und Boeing 737.
 
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und vor Fair-Value-Bewertung von derivativen
Finanzinstrumenten (EBIT) betrug zum 1. Halbjahr 2014/15  - 14,5 Mio. EUR (1.
Halbjahr 2013/14 7,7 Mio. EUR). Die Veränderung der Ergebnissituation beruht -
wie schon im 1. Quartal 2014/15 - vor allem darauf, dass in der
Vergleichsperiode (1. Halbjahr 2013/14) ein wesentlicher positiver
Ergebniseffekt im Zusammenhang mit der Abrechnung von Entwicklungsleistungen
erzielt worden war, was im Vergleichszeitraum des laufenden Geschäftsjahres
nicht geplant war. FACC erwartet, dass im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres,
speziell im 4. Quartal, Abrechnungen von Entwicklungsleistungen gemäß aktueller
Einschätzungen planmäßig vollzogen werden. Im 1. Halbjahr beeinflusste zudem der
Serienhochlauf verschiedener Neuprojekte die Herstellkosten. Maßnahmen zur
Effizienzsteigerung und Reduktion der Herstellkosten durch Lernkurveneffekte,
Forcierung der getakteten Fertigung und Verminderung von Qualitäts- und
Materialkosten befinden sich in der Umsetzung.
 
"Aus operativer Sicht barg das erste Halbjahr mit dem Hochlauf bedeutender
Projekte sowie dem Ausbau der Produktionskapazitäten und der Erweiterung der
Belegschaft große Herausforderungen", sagte Walter Stephan,
Vorstandsvorsitzender der FACC AG. "Zur Erreichung unserer Ziele hat die
kontinuierliche Umsetzung unserer Optimierungsprogramme in allen Bereichen
oberste Priorität. Dadurch sehen wir uns in einer sehr guten Ausgangsposition,
unsere operativen und finanziellen Vorgaben im laufenden Geschäftsjahr zu
erreichen."
 
Die Investitionen im 1. Halbjahr 2014/15 betrugen 35,1 Mio. EUR (1. Halbjahr
2013/14 24,7 Mio. EUR). In den Investitionen enthaltene aktivierte
Entwicklungskosten beliefen sich auf 12,3 Mio. EUR (1. Halbjahr 2013/14 7,1 Mio.
EUR) und waren überwiegend durch Engineeringleistungen im Zusammenhang mit der
Entwicklung von Airbus A350 XWB, Embraer Legacy 450/500 und Embraer E-Jet 190
beeinflusst. Die Erweiterung der Produktionskapazität in der Division Interiors
wurde abgeschlossen, und die Inbetriebnahme der neuen Fertigungskapazität
durchgeführt.
 
Der Personalstand des FACC Konzerns betrug zum Zwischenabschlussstichtag
31.8.2014 3.169 Mitarbeiter/innen. Im Vergleich zum Vorjahresstichtag stieg der
Personalstand um 628 Mitarbeiter/innen.

Ausblick
Die Luftfahrtindustrie verzeichnet weltweit ein anhaltend konstantes Wachstum.
Die Nachfrage der Airlines nach modernen, gewichtsoptimierten Flugzeugen mit
gesteigerter Effizienz setzt sich auf  hohem Niveau fort.
Aus heutiger Sicht und dem derzeit verbuchten Auftragsstand für die restlichen
beiden Quartale des Geschäftsjahres erwartet FACC einen Anstieg der Umsatzerlöse
im Geschäftsjahr 2014/15 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013/14 im einstelligen
Prozentbereich, wobei die Umsatzerlöse aus Produktlieferungen im zweistelligen
Prozentbereich wachsen werden.
 
Die Auftragsrücklage des FACC Konzerns entwickelt sich weiterhin positiv. Im
Berichtszeitraum neu eingegangene Aufträge für bedeutende Flugzeugprogramme wie
A320 Familie und Boeing 787-10  stärken das Unternehmen in seiner Position als
Technologieführer und bevorzugter Partner in der Luftfahrtindustrie. ,,Das hohe
Auftragspolster und unsere langjährigen Kundenpartnerschaften unterstützen uns
in der Umsetzung unserer Konzernstrategie ,FACC Vision 2010' und forcieren den
Ausbau unseres Rangs eines First-Tier-Lieferanten bei den Kunden Airbus, Boeing,
Bombardier, Embraer und allen namhaften Triebwerksherstellern."
 
Der Bericht über das 1. Halbjahr 2014/2015 steht auf der Website www.facc.com
zum Download zur Verfügung.
 
Über FACC
Die FACC AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in Design, Entwicklung
und Fertigung von fortschrittlichen Faserverbundkomponenten und -systemen für
die Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette reicht von Strukturbauteilen an Rumpf
und Tragflächen über Triebwerkskomponenten bis hin zu kompletten
Passagierkabinen für zivile Verkehrsflugzeuge, Business Jets und Hubschrauber.
FACC produziert für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing,
Bombardier, Embraer, COMAC und Sukhoi sowie Triebwerkhersteller und
Sublieferanten der Flugzeughersteller.
 
Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 547,4 Mio. Euro.
Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 3.100 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Weitergehende Informationen stehen unter www.facc.com zur
Verfügung.
 
FACC AG Konzern in Zahlen
 
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|Werte in Millionen Euro  |     1. HJ  2014/15      |      2. HJ 2013/14       |

|_________________________|________3-8/2014_________|_________3-8/2013_________|
|Gesamtumsatz_____________|____________________235,9|_____________________228,1|
|Umsätze_der_Divisionen___|_________________________|__________________________|
|Aerostructures___________|____________________124,3|_____________________120,8|
|Engines_&_Nacelles_______|_____________________40,1|______________________40,6|
|Interiors________________|_____________________71,5|______________________66,7|
|Ergebnis vor Zinsen,     |                         |                          |
|Steuern und vor Fair-    |                         |                          |
|Value-Bewertung von      |                    -14,5|                       7,7|
|derivativen              |                         |                          |

|Finanzinstrumenten_(EBIT)|_________________________|__________________________|
|Ergebnis nach Steuern und|                    -14,0|                       2,7|
|Zinsen___________________|_________________________|__________________________|
|Mitarbeiter gesamt zum   |                    3.169|                     2.541|
|Stichtag_________________|_________________________|__________________________|

|Forschungs- &            |                         |                          |
|Entwicklungskosten       |                     12,3|                       7,1|
|Aktivierte               |                         |                          |
|Entwicklungskosten       |                     14,6|                      23,4|
|In der                   |                   11,4 %|                    13,4 %|
|Gesamtergebnisrechnung   |                         |                          |
|verbuchte F&E-Kosten     |                         |                          |

|in_Prozent_vom_Umsatz____|_________________________|__________________________|

 
Hinweis
Manche der Angaben in dieser Pressemitteilung können Prognosen oder sonstige
zukunftsgerichtete Aussagen zu zukünftigen Ereignissen oder zur zukünftigen
Finanzlage der Gesellschaft enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen lassen sich
anhand von Begriffen wie beispielsweise "erwarten", "glauben", "vorhersehen",
"schätzen", "beabsichtigen", "werden", "könnten", "können" oder "können unter
Umständen" bzw. der verneinenden Verwendung dieser Begriffe oder ähnlicher
Ausdrücke erkennen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei diesen
Aussagen lediglich um Vorhersagen handelt und dass sich die tatsächlichen
Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich davon unterscheiden können. Wir
beabsichtigen nicht, diese Aussagen zu aktualisieren, um Ereignissen oder
Umständen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung eintreten, oder dem
Eintritt unvorhergesehener Ereignisse Rechnung zu tragen. Zahlreiche Faktoren,
unter anderem die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, unser
Wettbewerbsumfeld, die unserer Branche eigenen Risiken sowie viele sonstige
Risiken insbesondere im Zusammenhang mit der Gesellschaft und ihrem
Geschäftsbetrieb, können dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich von den in unseren Prognosen oder zukunftsgerichteten Aussagen
enthaltenen unterscheiden.

Rückfragehinweis:
Presse:
Andrea Schachinger
Corporate Communication
Tel: 059/616-1194
E-Mail: a.schachinger@facc.com

Investor Relations:
Andreas Schoberleitner
Vice President Finance & IR
Tel: 059/616-1322
E-Mail: a.schoberleitner@facc.com

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Indizes:     
Börsen:      Geregelter Freiverkehr: Wien 
Sprache:    Deutsch
 

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