QIAGEN bildet Lungenkrebs-Expertenverbund

Hilden, Deutschland und Germantown, Maryland (ots/PRNewswire) - Expertise wichtiger Meinungsführer soll die Entwicklung neuer Genpanels für GeneReader NGS unterstützen

QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) gab heute die Bildung eines weltweiten Konsortiums von internationalen Lungenkrebsexperten bekannt, die das Unternehmen bei der Entwicklung neuer, auf lungenkrebsspezifische Mutationen ausgerichtete Next-Generation-Sequencing (NGS)-Genpanels und zugehörige Workflows beraten werden.

Gemeinsam mit einem Team von QIAGEN werden die Mitglieder des Konsortiums an der Auswahl von Genen und Varianten für die Panels und der Entwicklung von NGS-Workflows sowie deren Verifizierung arbeiten. Die Ergebnisse dieser Validierungsstudien werden von dem Expertenverbund veröffentlicht. QIAGEN wird mithilfe der Arbeit des Konsortiums eine Reihe von Sample-to-Insight-Lungenkrebs-NGS-Panel-Workflows entwickeln, die sowohl mit Gewebe- als auch mit Flüssigbiopsieproben im GeneReader NGS-System von QIAGEN, dem weltweit ersten echten Komplett-NGS-Workflow, eingesetzt werden können.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier (https://www.qiagen.com/about-us/press-releases/pressreleaseview?ID=%7bDF93ED3C-50E4-4014-962C-5F7D2FE83BED%7d&lang=de-DE)

Public Relations: Dr. Thomas Theuringer

Senior Director Public