ots Ad hoc-Service: QIAGEN N.V. QIAGEN ÜBERNIMMT SAWADY GRUPPE IN JAPAN

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Venlo, Niederlande und Tokyo, Japan (ots Ad hoc-Service) - QIAGEN, N.V. (Nasdaq: QGENF, Neuer Markt: QIA, Easdaq: QGEN) gab heute die Acquisition der SAWADY Gruppe ("SAWADY") bekannt. QIAGEN ist der Auffassung, dass SAWADY, als zweit größter Anbieter synthetischer Nukleinsäuren in Japan, sich in diesem so wichtigen Markt einen hervorragenden Namen erarbeitet und eine gute Positionierung aufgebaut hat. SAWADY, mit Sitz in Tokio, Japan generierte im Jahr 2000 mit über 40 Mitarbeitern einen Umsatz von rund USD 10 Mio und einen Gewinn nach Steuern von USD 0,9 Mio. Gemäß den Bedingungen des Kaufvertrages wird QIAGEN etwa 855.000 Aktien der QIAGEN N.V. (nach Vertrag bewertet mit umgerechnet ungefähr USD 18 Mio) für 100% der ausstehenden Aktien der SAWADY Technology Co., Ltd. und der Omgen Co., Ltd. sowie für die Mehrheit der Accord Co., Ltd. ausgeben. Die Transaktion ist nach amerikanischem Steuerrecht als steuer-neutrale Reorganisation gestaltet und soll unter US-GAAP als "Pooling of Interests" bilanziert werden. QIAGEN erwartet einen einmaligen, außerordentlichen Aufwand von USD 3 Millionen nach Steuern für Gebühren und Kosten in Zusammenhang mit der Abwicklung der Akquisition. Bereinigt um diese einmaligen, außerordentlichen Aufwendungen (umgerechnet ca. USD 0,02 pro Aktie) erwartet QIAGEN von dieser Transaktion einen sofortigen positiven Effekt auf den Gewinn nach Steuern pro QIAGEN-Aktie. Im Jahr 2000 erwirtschaftete QIAGEN mit der im Juni 2000 akquirierten Operon etwa 10% des konsolidierten Konzernumsatzes im Bereich der synthetischen Nukleinsäuren. Der japanische Markt für synthetische Nukleinsäuren gilt als der zweitgrößte der Welt. Ziel der jetzigen Akquisition ist es, im japanischen Markt für synthetische Nukleinsäuren durch die Bündelung der Reputation und der Marktpräsenz der SAWADY Gruppe mit den führenden Technologien von Operon Technologies (Operon) die Gewinnung von Marktanteilen für QIAGEN zusätzlich zu beschleunigen. Contacts: QIAGEN N.V. Peer M. Schatz Chief Financial Officer +49 (0) 2103 29-11702 e-mail: p.schatz@de.QIAGEN.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Qiagen N.V., übermittelt durch news aktuell