ots Ad hoc-Service: QIAGEN N.V. PreAnalytix stellt erstes Produkt zur Stabilisierung von RNA vor

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Hombrechtikon, Schweiz (ots Ad hoc-Service) - PreAnalytix stellt erstes Produkt zur Stabilisierung von RNA vor PreAnalytiX, ein 50:50 Joint Venture zwischen QIAGEN N.V. (Nasdaq: QGENF; Frankfurt/Neuer Markt: QIA: Easdaq: QGEN) und Becton Dickinson and Company (NYSE: BDX) gab heute die Markteinführung seines ersten Produktes, des PAXgene(TM) Blood RNA Systems bekannt. Obwohl wesentlich instabiler als DNA, ist RNA, aufgrund seines hohen Informationsgehaltes in der klinischen Forschung, der molekularen Diagnostik und der funktionalen Genetik (Genomics) häufig Gegenstand der Analyse. Durch die Zusammenführung der Schlüsselschritte Probenentnahme, Stabilisation und Aufreinigung minimiert das PAXgene(TM) Blood RNA System die Unbeständigkeit präanalytischer Prozesse und verhindert damit weitestgehend nachfolgende Ungenauigkeiten in der Analyse, die bisher für den eingeschränkten Einsatz von RNA-Analysen verantwortlich waren. Das PAXgene(TM) Blood RNA System kombiniert BDs Marktführerschaft in der medizinischen Probenentnahme für die klinische Diagnostik mit QIAGENs Markt- und Technologieführerschaft in der Stabilisation und Aufreinigung von Nukleinsäuren. Die Integration von PreAnalytiX patentierter Technologie zur Stabilisation von RNA direkt in das Vakuum-System zur Blutentnahme ermöglicht den Schutz der RNA im Moment der Probennahme. Das System ersetzt die kostenintensive Notwendigkeit des sofortigen Einfrierens und erlaubt eine Lagerung bei Raumtemperatur über mehrere Tage, wie sie für den Transport solcher Proben notwendig ist. PreAnalytix glaubt, dass das PAXgene(TM) Blood RNA System den Einsatz von diagnostischen Tests auf Nukleinsäure-Basis in Märkten wie der klinischen Forschung, der molekularen Diagnostik, und Genomics sowie besonders in Bereichen mit hohen Probenaufkommen, wie in klinischen Prüfverfahren mit aufwendiger Probensortierung, unterschiedlichen Prüfstätten und langen Transportwegen enorm beschleunigen wird. Das PAXgene(TM) Blood RNA System ermöglicht genauere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse, die für die zunehmende Bedeutung der Genexpressions-Analyse zur Erkennung von Prädispositionen, zur Prophylaxe und in der Diagnostik grundlegende Voraussetzungen sind. PreAnalytiX leistet Pionierarbeit in der Entwicklung integrierter Systeme zur standardisierten Entnahme, Stabilisation, Isolation und Aufreinigung von RNA und DNA aus unterschiedlichen Proben wie Vollblut, Knochenmark und einer Vielzahl von Geweben. Contacts: PreAnalytiX GmbH Dr. Helge Bastian Vice President +49 (2103) 29 16260 e-mail: h.bastian@de.QIAGEN.com WKN: 901626; Index: NEMAX50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Qiagen N.V., übermittelt durch news aktuell