ots Ad hoc-Service: QIAGEN N.V. QIAGEN und ZYMARK SCHLIESSEN STRATEGISCHE ALLIANZ ZUR ULTRA-HOCHDURCHSATZ AUTOMATION

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Venlo, Niederlande (ots Ad hoc-Service) - QIAGEN N.V. (Nasdaq: QGENF, Neuer Markt: QIA; Easdaq: QGEN) und Zymark Corporation, ein führender Anbieter integrierter Laborautomationslösungen, gaben heute die Gründung einer strategischen Allianz zur Entwicklung vollautomatischer Systeme zur Probenvorbereitung und -handhabung im Ultra-Hochdurchsatzbereich bekannt. Im Zentrum der Allianz steht die Entwicklung von Ultra-Hochdurchsatzgeräten zur Handhabung und Aufreinigung von Nukleinsäuren sowie zur Anwendung mit QIAGENs Proteinexpressions- und - aufreinigungstechnologien. In der Allianz sollen durch Kombination von QIAGENs BioRobot Plattform mit Zymarks RapidPlate 96-well und 384-well Pipettierlösungen und Zymarks Staccato und Twister Systemen Komplettlösungen entwickelt werden, die den rapide steigenden Bedarf an ultra-Hochduchsatzgeräten zur Handhabung großer Probenmengen in der Nukleinsäureaufreinigung abdecken. Die zu entwickeltenden ultra-Hochdurchsatzgeräte sollen mit QIAGEN's Consumable-Produkten für Handhabung und Aufreinigung von Nukleinsäuren arbeiten. Ultra- Hochdurchsatzanwendungen werden im Life Science Markt besonders im Bereich Genomics zunehmend nachgefragt. Zymark wird QIAGEN seine ultra- Hochdurchsatztechnologiekomponenten zur Verfügung stellen, die QIAGEN zusammen mit den QIAGEN-eigenen Automationslösungen und dem breiten Produktportfolio marktführender Technologien und Verbrauchsmaterialien zur Aufreinigung von Nukleinsäuren und Proteinen über QIAGENs Vertriebsorganisation vermarkten wird. QIAGEN und Zymark vereinbarten weiterhin ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprogramm zur Entwicklung neuer Anwendungsmöglichkeiten der Kombination von QIAGEN Consumable- und Instrumentationstechnologien mit Zymark's Automationskomponenten für verschiedene ultra-Hochdurchsatzapplikationen. QIAGEN N.V. Peer M. Schatz Chief Financial Officer +49 (0)2103 29-11702 e-mail: p.schatz@de.QIAGEN.com WKN: 901626; Index: NEMAX50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Qiagen N.V., übermittelt durch news aktuell