ots Ad hoc-Service: Qiagen N.V. Qiagen mit starken Umsatz - und Gewinnsteigerungen in dritten Quartal 2000

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Venlo, Niederlande (ots Ad hoc-Service) - QIAGEN N.V. (Nasdaq: QGENF, Neuer Markt : QIA, 901626, Easdaq: QGEN) meldet für das dritte Quartal 2000 starkes Wachstum des Unternehmens in Umsatz und Ertrag. Der Vorstand des Unternehmens meldet, daß QIAGEN ein erfolgreiches drittes Quartal erlebt hat. Das Unternehmen verzeichnete starkes Wachstum in allen geographischen Regionen und in allen Produktbereichen. Die Bedeutung der QIAGEN als Lieferant von Schlüsseltechnologien in schnell wachsenden Segmenten der Life Sciences (Biotechnologie) sowie den neu entstehenden Märkten, welche diese Erkenntnisse einsetzen, wird durch die schnell wachsende Nachfrage nach den Produkten und Technologien verdeutlicht. Im dritten Quartal hat das Unternehmen seine strategische Position weiter ausgebaut. Besonders hervorzuheben sind unter anderem die Einführung einiger neuer Produkte. Hierzu zählen sogenannte "High-Speed" Lösungen zur Aufreinigung von Plasmid DNA mit höchster Qualität und eine Produktreihe zur Stabilisierung von RNA. QIAGEN ist der Auffassung, dass Produkte zur Stabilisierung von RNA auch in der molekularen Diagnostik eine wichtige Rolle spielen werden. Im dritten Quartal 2000 stieg der konsolidierte Umsatz von QIAGEN im Vergleich zum dritten Quartal 1999 um 29 % von US $ 39,1 Millionen auf US $ 50,5 Millionen. Bezogen auf das dritte Quartal 1999 stieg im dritten Quartal 2000 der konsolidierte Gewinn nach Steuern um 37% von US $ 4,8 Millionen auf US $ 6,5 Millionen an, der Gewinn pro Aktie (diluted earnings per share) von US $ 0,03 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien und share equivalents von 141.2 Millionen Stück) auf US $ 0,05 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien und share equivalents von 144.4 Millionen Stück) und das operative Ergebnis (income from operations) um 38% von US $ 7,6 Millionen auf US $ 10,6 Millionen. Berechnet auf der Basis der Wechselkurse des Vergleichszeitraums des Vorjahres stieg der konsolidierte Umsatz von QIAGEN im Vergleich zum dritten Quartal 1999 um 36 % von US $ 39,1 Millionen auf US $ 53,4 Millionen und der konsolidierte Gewinn nach Steuern um 50% von US $ 4,8 Millionen auf US $ 7,1 Millionen Im den ersten neun Monaten des Jahres 2000 steig der konsolidierte Umsatz von QIAGEN im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 1999 um 29 % von US $ 114,2 Millionen auf US $ 147,3 Millionen. Bereinigt um den einmaligen Aufwand für die Abwicklung der Akquisition der Operon Technologies Inc., sowie jeweils bezogen auf die ersten neun Monate des Jahres 1999 stieg im gleichen Zeitraum des Jahres 2000 der konsolidierte Gewinn nach Steuern um 46% von US $ 13,0 Millionen auf US $ 19,0 Millionen an und der Gewinn pro Aktie (diluted earnings per share) von US $ 0,09 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 141.0 Millionen Stück) auf US $ 0,13 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 142,6 Millionen Stück). Am 13. Juli 2000 hat QIAGEN einen Aktiensplit im Zuteilungsverhältnis 1 zu 4 durchgeführt. Um die Vorjahresvergleiche der in dieser Mitteilung angegebenen Ergebnisse des Gewinns pro Aktie zu vereinfachen, ist der Effekt des Aktiensplits auch für die Berechnung des Gewinns pro Aktie der Vorjahresperiode einbezogen worden. Im dritten Quartal 2000 sind einmalige Kosten in der Höhe von ungefähr $330,000 nach Steuern für die Aufwendungen im Zusammenhang mit diesem Aktiensplitt gebucht worden. QIAGEN zählt heute zu den größten Unternehmen im Bereich der Biotechnologie. Über 1200 Mitarbeiter sind heute bei QIAGEN in der Forschung, Herstellung, Vertrieb und Administration in 14 Konzerngesellschaften weltweit tätig. Die vor allem in den Bereichen Forschung und Produktion tätige Konzerngesellschaft in Deutschland zählt über 500 Mitarbeiter. Über die Hälfte des konsolidierten Umsatzes erzielt QIAGEN in den Vereinigten Staaten von Amerika. QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft mit Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA, Japan, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Italien, Australien und Kanada. Das Unternehmen sieht sich nach eigener Einschätzung als weltweit führender Hersteller innovativer Produkte und Technologien zur Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren. Das umfangreiche Produktangebot des Unternehmens umfaßt über 280 Produkte zur Handhabung, Trennung, Reinigung und Amplifikation von Nukleinsäuren sowie Geräte für molekularbiologische Automation, synthetische Nukleinsäuren und verwandte Dienstleistungen. QIAGEN- Produkte werden weltweit in über 42 Ländern an wissenschaftliche Forschungsinstitute sowie führende Unternehmen im Pharma- und Biotechnologiebereich verkauft. Darüber hinaus spricht das Unternehmen mit seinen Produkten auch neuere Marktsektoren an, wie DNS- Sequenzierung/Genomics, molekulare Diagnostik auf Nukleinsäuren-Basis sowie genetische Vakzinierung und Gentherapie. Weitere Informationen können unter www.qiagen.com. abgerufen werden. Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US- Aktiengesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act (US- Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als vorausschauende Angaben gelten. Soweit in dieser Meldung Prognosen über QIAGEN's Produkte und Märkte angegeben werden, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen, was eine Reihe von Unsicherheiten und Risiken einschließt. Dazu zählen u.a. die Risiken im Zusammenhang mit der Integration von akquirierten Unternehmen, Wachstumsmanagement und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen), Schwankungen der Betriebsergebnisse, die gewerbliche Entwicklung des Marktes für DNS-Sequenzierung und Genomics, des Marktes für molekulare Diagnostik auf Nukleinsäure-Basis sowie der Märkte für genetische Vakzinierung und Gentherapie, die Konkurrenz, schnelle und unerwartete technologische Fortschritte, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN's Produkten (einschließlich saisonbedingter Schwankungen) sowie die Fähigkeit des Unternehmens, neue Produkte zu erforschen und zu entwickeln, die sich von den Produkten der Konkurrenz abheben. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die das Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Qiagen N.V., übermittelt durch news aktuell