ots Ad hoc-Service: Qiagen N.V. QIAGEN MELDET STARKES WACHSTUM IM ERSTEN QUARTAL 2000

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Hilden (ots Ad hoc-Service) - Der Bericht der QIAGEN N.V. (Nasdaq: QGENF, Neuer Markt : QIA, 901626, Easdaq: QGEN) für das erste Quartal 2000 verdeutlicht die erfolgreiche Entwicklung und das starke Wachstum des Unternehmens. Der konsolidierte Umsatz von QIAGEN stieg im Vergleich zum ersten Quartal 1999 um 24 % von US $ 34,0 Millionen auf US $ 42,2 Millionen. Jeweils bezogen auf das erste Quartal 1999 stieg im ersten Quartal 2000 der konsolidierte Gewinn nach Steuern um 38 % von US $ 3,8 Millionen auf US $ 5,2 Millionen an, der Gewinn pro Aktie (diluted earnings per share) um 36 % von US $ 0,11 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 34,6 Millionen Stück) auf US $ 0,15 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 35,3 Millionen Stück) und der operative Gewinn (income from operations) um 32% von US $ 5,6 Millionen auf US $ 7,4 Millionen. Nach Auffassung des Vorstandes ist QIAGEN erfolgreich in das Jahr 2000 gestartet. Anwendungsmärkte für Nukleinsäuren, wie Diagnostik, Genomics und Genomics-basiernde Arzneimittelentwicklung verzeichnen rapides Wachstum. Solche und andere Anwendungen, welche Nukleinsäuren einsetzen, benötigen Produkte zur Aufreinigung der eingesetzten Nukleinsäuren und stellen dann aussichtsreiche Zukunftsmärkte für QIAGEN dar. QIAGEN ist auf diesem Gebiet mit großem Vorsprung Markt- und Technologieführer und hat weltweit nachgefragte Standards definiert. In allen Geschäftsbereichen und in allen Produktlinien vermeldet das Unternehmen starkes Wachstum. Zudem wurden neue Technologien weiterentwickelt und weitere Produkte im Bereich der Extraktion, Aufreinigung und der Handhabung von Nukleinsäuren sowie verwandter Bereiche, wie deren Amplifikation, neu eingeführt. Hervorzuheben war unter anderem die Neueinführung der BioRobot 8000 Familie. Diese Gerätefamilie setzt neue Maßstäbe hinsichtlich der voll automatisierten Hochdurchsatz-Nukleinsäureextraktion und -aufreinigung auf der Basis der QIAGEN Verbrauchsmaterialien mit über 5.000 Aufreinigungen pro Tag und pro Gerät und hinsichtlich einer Reihe weiterer Parameter, die für Anwendungen des Liquid Handling in der Biotechnologie wichtig sind. Zielmärkte für dieses Instrument sind Genomics und die auf Nukleinsäure basierende Diagnostik. Im ersten Quartal 2000 hat QIAGEN die 100-prozentige Tochtergesellschaft QIAGEN Genomics Inc. mit Sitz in Seattle, USA, gegründet, die die Entwicklung von integrierten Werkzeugen zum Nachweis, zur Aufreinigung sowie Auswertung von Nukleinsäuren betreibt, die an QIAGEN's Kunden vertrieben werden. Eine signifikante Produktlinie von QIAGEN Genomics basiert auf den im Dezember 1999 erworbenen Rapigene Technologien. QIAGEN zählt heute zu den größten Unternehmen im Bereich der Biotechnologie. Über 1000 Mitarbeiter sind heute bei QIAGEN in der Forschung, Herstellung, Vertrieb und Administration in 12 Konzerngesellschaften weltweit tätig. Die vor allem in den Bereichen Forschung und Produktion tätige Konzerngesellschaft in Deutschland zählt über 500 Mitarbeiter. Über die Hälfte des konsolidierten Umsatzes erzielt QIAGEN in den Vereinigten Staaten von Amerika. QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft mit Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA, Japan, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Australien und Kanada. Das Unternehmen gilt nach eigener Einschätzung als weltweit führender Hersteller innovativer Produkte und Technologien zur Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren. Das umfangreiche Produktangebot des Unternehmens umfaßt über 280 Produkte zur Trennung, Reinigung und Amplifikation von Nukleinsäuren sowie Geräte für molekularbiologische Automation und verwandte Dienstleistungen. QIAGEN-Produkte werden weltweit in über 42 Ländern an wissenschaftliche Forschungsinstitute sowie führende Unternehmen im Pharmaund Biotechnologiebereich verkauft. Darüber hinaus spricht das Unternehmen mit seinen Produkten auch neuere Marktsektoren an, wie DNS-Sequenzierung/Genomics, molekulare Diagnostik auf Nukleinsäuren-Basis sowie genetische Vakzinierung und Gentherapie. Weitere Informationen können unter www.qiagen.com abgerufen werden. Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US Aktiengesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act (USAktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als vorausschauende Angaben gelten. Soweit in dieser Meldung Prognosen über QIAGEN- Produkte und Märkte angegeben werden, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen, was eine Reihe von Unsicherheiten und Risiken einschließt. Dazu zählen u.a. die Risiken im Zusammenhang mit der Integration von Acquirierten Unternehmen, Wachstumsmanagement und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen), Schwankungen der Betriebsergebnisse, die gewerbliche Entwicklung des Marktes für DNS- Sequenzierung und Genomics, des Marktes für molekulare Diagnostik auf NukleinsäureBasis sowie der Märkte für genetische Vakzinierung und Gentherapie, die Konkurrenz, schnelle und unerwartete technologische Fortschritte, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN- Produkten (einschließlich saisonbedingter Schwankungen) sowie die Fähigkeit des Unternehmens, neue Produkte zu erforschen und zu entwickeln, die sich von den Produkten der Konkurrenz abheben. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die das Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Qiagen N.V., übermittelt durch news aktuell