ots Ad hoc-Service: Qiagen N.V. QIAGEN MIT STARKEM WACHSTUM IN VIERTEN QUARTAL 1999

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Hilden (ots Ad hoc-Service) - Der Bericht der QIAGEN N.V. (Nasdaq: QGENF, Neuer Markt : QIA, 901626) für das vierte Quartal 1999 sowie für das Gesamtjahr 1999 verdeutlicht die erfolgreiche Entwicklung und das starke Wachstum des Unternehmens. Der konsolidierte Umsatz von QIAGEN stieg im Vergleich zum vierten Quartal 1998 um 30 % von US $ 30,1 Millionen auf US $ 39,1 Millionen. Bereinigt um die Effekte aus der im Dezember 1999 abgeschlossenen Akquisition der Rapigene Inc., stieg jeweils bezogen auf das vierte Quartal 1998 im vierten Quartal 1999 der konsolidierte Gewinn nach Steuern um 47 % von US $ 3,7 Millionen auf US $ 5,5 Millionen an, der Gewinn pro Aktie (diluted earnings per share) um 45 % von US $ 0,11 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 34,5 Millionen Stück) auf US $ 0,16 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 34,9 Millionen Stück) und der operative Gewinn (income from operations) um 113% von US $ 3,5 Millionen auf US $ 7,5 Millionen. Der konsolidierte Umsatz für des Geschäftsjahr 1999 stieg im Vergleich zu 1998 um 31 % von US $ 110,2 Millionen auf US $ 144,0 Millionen. Bereinigt um die Effekte aus der im Dezember 1999 abgeschlossenen Akquisition der Rapigene Inc. stieg jeweils bezogen auf das Geschäftsjahr 1998 der konsolidierte Gewinn nach Steuern um 42 % von US $ 12,4 Millionen auf US $ 17,7 Millionen an, der Gewinn pro Aktie (diluted earnings per share) um 42 % von US $ 0,36 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 34,5 Millionen Stück) auf US $ 0,51 (bei einem gewichteten Mittel der ausgegebenen Aktien von 34,7 Millionen Stück) und der operative Gewinn (income from operations) um 80% von US $ 14,7 Millionen auf US $ 26,5 Millionen. Im Dezember 1999 erwarb die QIAGEN 100% der Anteile der Rapigene Inc. Wie bereits angekündigt, hat QIAGEN im Bericht zum vierten Quartal 1999 als Folge dieser Akquisition eine Einmalbelastung des Ergebnisses (in-process research & development charge) von $ 5,1 Millionen bzw. $ 0.15 pro Aktie ausgewiesen. Basierend auf der vorläufigen Bewertung der Rapigene Inc., wurden etwa $ 4,8 Millionen immaterielle Wirtschaftsgüter und Goodwill aktiviert, die das Unternehmen über 7 beziehungsweise 10 Jahre amortisieren wird. QIAGEN meldet eine erfreuliche Expansion der Umsätze sowie der Gewinnmargen im vierten Quartal 1999. Die von QIAGEN belieferten Märkte wachsen äußerst dynamisch und bilden eine hervorragende Basis für das Wachstum des Unternehmens. Auch im vierten Quartal hat QIAGEN kontinuierlich die strategische Position durch Allianzen mit Firmen, wie Affymetrix Inc. oder SciQuest.com, mit Beteiligungen, wie die an der Firma Zeptosens AG, und mit der Übernahme der Rapigene Inc. weiter ausgebaut. Das Gesamtjahr 1999 war ganz im Zeichen der weiter zunehmenden, strategischen und operative Stärke der QIAGEN und der rasanten Entwicklungen in den schnell wachsenden Märkten, die das Unternehmen beliefert. Der Umsatz der Produkte QIAGENs, welche an die industrielle und akademische Forschung geliefert werden, ist weiter stark gestiegen und hat eine starke Expansion der Margen erlaubt. Das Technologie- und Patentportfolio wurde signifikant ausgebaut und 24 neue Produkte eingeführt. Im Geschäftsjahr 1999 hat QIAGEN zudem in den Geschäftsfeldern der gen-basierenden Arzneimittelentwicklung (Genomics) sowie in der molekularen Diagnostik und der Gentherapie wichtige strategische Schritte vollzogen. QIAGEN zählt heute zu den größten Unternehmen im Bereich der Biotechnologie. Über 1000 Mitarbeiter sind heute bei QIAGEN in der Forschung, Herstellung, Vertrieb und Administration in 12 Konzerngesellschaften weltweit tätig. Die vor allem in den Bereichen Forschung und Produktion tätige Konzerngesellschaft in Deutschland zählt über 500 Mitarbeiter. Über die Hälfte des konsolidierten Umsatzes erzielt QIAGEN in den Vereinigten Staaten von Amerika. QIAGEN N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft mit Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA, Japan, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Australien und Kanada. Das Unternehmen gilt nach eigener Einschätzung als weltweit führender Hersteller innovativer Produkte und Technologien zur Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren. Das umfangreiche Produktangebot des Unternehmens umfaßt über 280 Produkte zur Trennung, Reinigung und Amplifikation von Nukleinsäuren sowie Geräte für molekularbiologische Automation und verwandte Dienstleistungen. QIAGEN-Produkte werden weltweit in über 42 Ländern an wissenschaftliche Forschungsinstitute sowie führende Unternehmen im Pharma- und Biotechnologiebereich verkauft. Darüber hinaus spricht das Unternehmen mit seinen Produkten auch neuere Marktsektoren an, wie DNS-Sequenzierung/Genomics, molekulare Diagnostik auf Nukleinsäuren-Basis sowie genetische Vakzinierung und Gentherapie. Weitere Informationen können unter www.qiagen.com abgerufen werden. Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US- Aktiengesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act (US- Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als vorausschauende Angaben gelten. Soweit in dieser Meldung Prognosen über QIAGEN-Produkte und Märkte angegeben werden, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen, was eine Reihe von Unsicherheiten und Risiken einschließt. Dazu zählen u.a. die Risiken im Zusammenhang mit der Intergation von Acquirierten Unternehmen, Wachstumsmanagement und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschließlich Auswirkungen von Währungsschwankungen), Schwankungen der Betriebsergebnisse, die gewerbliche Entwicklung des Marktes für DNS-Sequenzierung und Genomics, des Marktes für molekulare Diagnostik auf Nukleinsäure-Basis sowie der Märkte für genetische Vakzinierung und Gentherapie, die Konkurrenz, schnelle und unerwartete technologische Fortschritte, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN- Produkten (einschließlich saisonbedingter Schwankungen) sowie die Fähigkeit des Unternehmens, neue Produkte zu erforschen und zu entwickeln, die sich von den Produkten der Konkurrenz abheben. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die das Unternehmen bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat. Kontakt: Peer M. Schatz, Chief Financial Officer, QIAGEN N.V., 0031 77 320 8400, eMail: p.schatz@de.qiagen.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Qiagen N.V., übermittelt durch news aktuell