Nestlé Nespresso SA

Nespresso liefert trotz des wirtschaftlichen Abschwungs ein starkes Wachstum im 2009

Paudex, Schweiz (ots) - Mit einem Umsatz von 2,77 Mrd. CHF und einer Umsatzsteigerung von mehr als 22 Prozent verkündet Nestlé Nespresso S.A. sein starkes Unternehmensergebnis für 2009 und konnte sein seit 2000 durchschnittliches Wachstum von 30 Prozent halten. Im vergangenen Jahr führte Nespresso mit CitiZ eine neue Maschinenserie, erweiterte sein Boutiquennetzwerk auf über 190 Boutiquen und die Anzahl der Nespresso Clubmitglieder überschritt weltweit erstmals die sieben-Millionen-Marke.

"Im Rahmen des wirtschaftlichen Abschwungs haben sich die Markenzeichen von Nespresso, höchste Qualität und ständige Innovation, wieder einmal als Wachstumsmotor erwiesen, selbst in einem extrem schwierigen Jahr", so Richard Girardot, CEO von Nestlé Nespresso S.A.

Einzigartiges Nespresso Geschäftsmodell und Kernkompetenzen

"Unser einzigartiges Geschäftsmodell erlaubt es uns, weiterhin in Wachstum und Qualität zu investieren und langfristig zu planen", weiß Girardot. "Nespresso setzt in jedem Schritt der Wertschöpfungskette höchste Qualitätsstandards - und verbessert diese sogar kontinuierlich. Mit unserem umfassenden und über mehr als 20 Jahren erworbenes Know-how im Bereich Kaffee sowie unseren ständigen Innovationen haben wir uns an die Spitze eines immer wettbewerbsorientierteren Marktes für portionierten Kaffee gesetzt. Nespresso freut sich dabei weiterhin über den Zuspruch der weltweit wachsenden Fangemeinde in über 50 Ländern", erklärt Girardot.

2009 präsentierte Nespresso Ecolaboration(TM), seine Plattform für nachhaltige Innovation in allen Geschäftsbereichen. Das Unternehmen verpflichtet sich im Rahmen von Ecolaboration(TM) das Wachstum von Nespresso zu sichern, dabei gleichzeitig die Umwelt zu schützen und so die Sicherung natürlicher Ressourcen für zukünftige Generationen zu gewährleisten.

Ausblick für 2010: Die Fortsetzung des Erfolgsmodells

Im Jahr 2010 ist Nespresso auf dem besten Weg, ein zweistelliges Wachstum zu erreichen und den Umsatz-Meilenstein von 3 Mrd. CHF zu überschreiten. Um dieses Wachstum weiter zu fördern, wird sich Nespresso auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. 2010 erweitert Nespresso sein weltweites Boutiquennetzwerk mit der Eröffnung neuer Boutiquen in über 30 Städten, darunter neuer Flagship Boutiquen z.B. in Brüssel, München, Miami und New York (Soho). Nespresso wird außerdem auf neue Standorte wie Shanghai sowie Kapstadt und Johannesburg (Südafrika) setzen.

"Dieses Jahr wird Nespresso ein neues Servicemodell einführen und dabei zunächst neue Sinnes- und Markenerlebnisse in unseren Boutiquen schaffen", erklärt Girardot. "Im Anschluss werden wir dieses leidenschaftliche Boutique-Konzept auch auf unsere Kundendienstzentren übertragen und sie an eine dynamische neue E- Commerce-Plattform anpassen. Alle drei Nespresso Vertriebskanäle und Kundenkontaktstellen werden so modernisiert und den aktuellen Wünschen unserer Kunden angepasst.

Über Nestlé Nespresso S.A.

Nestlé Nespresso S.A., der weltweite Pionier und Marktführer im Bereich portionierter Spitzenkaffees, hat Grand Cru-Kaffees von höchster Qualität am Markt eingeführt, die die Konsumenten sowohl im Komfort des eigenen Heims genießen können als auch außer Haus, wie in der gehobenen Gastronomie, Cafés, Hotels und Büros. Nespresso fokussiert sich auf seine Kernkompetenzen, die es dem Unternehmen ermöglichen, Kaffees von höchster Qualität zu produzieren, dauerhafte Kundenbeziehungen zu pflegen und nachhaltigen geschäftlichen Erfolg zu sichern. So entwickelte sich die einzigartige Nespresso Trilogie - eine außergewöhnliche Kombination aus den besten Grand Cru-Kaffees der Welt, intelligenten, formschönen Maschinen und einem unvergleichlichen Kundenservice. Das vollkommene Zusammenspiel dieser drei Elemente wurde als das "perfekte Nespresso Kaffee-Erlebnis" bekannt. Nestlé Nespresso S.A. hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Paudex, beschäftigt 4.500 Mitarbeiter, verkauft seine Produkte in über 50 Ländern direkt an die Kunden und betreibt mehr als 190 renommierte Boutiquen in Metropolen auf der ganzen Welt (Stand Ende 2009). Bereits zum vierten Mal in Folge ist Nestlé Nespresso einer der am schnellsten wachsenden Geschäftsbereiche innerhalb des Nestlé-Konzerns und darf sich mit dem begehrten Titel Nestlé-"Milliardenmarke" (billionaire brand) schmücken. Das Unternehmen verzeichnet seit dem Jahr 2000 eine durchschnittliche Wachstumsrate von 30 Prozent und erzielte in 2009 einen Jahresumsatz von 2,77 Milliarden Schweizer Franken.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.nespresso.com

Pressekontakt:

H.-Joachim Richter Director
Corporate Communications Nestlé Nespresso SA
Tel.: +41/21/796'96'20
E-Mail: hans-joachim.richter@nespresso.com
Original-Content von: Nestlé Nespresso SA, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: