Mehr Jobangebote als im Vorjahr und weiterhin gute Aussichten / WBS Stellenmarktanalyse 2012 zeigt anhaltend positive Entwicklung

Im ersten Quartal 2012 wurden mit 108.110 Anzeigen zwei Prozent mehr Stellen ausgeschrieben als im Vorjahr; zu diesem Ergebnis kommt die Stellenmarktanalyse der WBS TRAINING AG nach Auswertung der Jobangebote in den 40 wichtigsten deutschen Printmedien. Besonders profitieren Ausbildungsberufe im Bereich Konsum und Service, medizinische und soziale Berufe wie Arzthelfer, Pflegekräfte und Erzieher sowie die kaufmännischen Berufe. Fast alle Branchen suchen verstärkt Personal, insbesondere öffentliche und private Dienstleister; Spitzenreiter sind die Gesundheitswirtschaft sowie die Hotel- und Gaststättenbranche. "Viele Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte", beobachtet Heinrich Kronbichler, Vorstand der WBS TRAINING AG. "Wer sich jetzt bedarfsorientiert qualifiziert, hat auf dem Arbeitsmarkt sehr gute Chancen. Die passende Antwort auf den Fachkräftemangel ist Weiterbildung."

Spitzenreiter unter den nachgefragten Ausbildungsberufen ist der Bereich Konsum und Service mit einem Zuwachs von sechs Prozent auf 21.413 Jobangebote. Besonders gesucht werden Fachkräfte für Gastronomie- und Hotelberufe, Kraftfahrer sowie Reinigungspersonal. Auch die Nachfrage nach Personal mit medizinischer oder sozialer Ausbildung hat mit 17.924 Angeboten um 4,4 Prozent zugenommen und steht vor den kaufmännischen Berufen auf Platz zwei; diese verzeichnen ein Prozent Zuwachs auf 17.573 Offerten. Bei Handwerkern und Facharbeitern gibt es einen moderaten Nachfragezuwachs auf 14.659. Leicht abgenommen haben Jobangebote für Akademiker und Ingenieure sowie im Verkauf/Vertrieb und Marketing; diese Berufsgruppen werden zunehmend über Online-Kanäle angesprochen.

Die öffentlichen Dienstleister schrieben mit 30.480 Angeboten und einem Zuwachs von sieben Prozent die meisten Stellen aus; insbesondere das Gesundheitswesen, aber auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen suchen verstärkt Fachkräfte. An zweiter Stelle folgen die privaten Dienstleister mit fast fünf Prozent Zuwachs auf 20.879 Jobangebote. Dabei verzeichnet das Gastronomie- und Hotelgewerbe mit über elf Prozent die stärkste Zunahme, gefolgt vom Immobiliensektor und den Finanzdienstleistungen. Lediglich im Personalleasing sind die Angebote nach starkem Wachstum im Vorjahr deutlich zurückgegangen.

Die WBS Stellenmarktanalyse umfasst auch regionale Auswertungen sowie Betrachtungen zur IT-Branche und zum Online-Stellenmarkt. Damit ermöglicht sie eine fundierte Auskunft über Arbeitsmarkt- und Branchentrends in Deutschland. Die WBS Stellenmarktanalyse sowie alle Grafiken sind erhältlich über kontakt@wbstraining.de.

Mariendorfer Damm 3
12099 Berlin