Aufschwung belebt den Arbeitsmarkt
WBS Stellenmarktanalyse 2011 zeigt positive Entwicklung

Der Aufschwung bringt den Arbeitsmarkt in Schwung: Die Anzahl der freien Stellen im ersten Quartal ist im Vergleich zum Vorjahr um 12,55 Prozent gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Stellenmarktanalyse der WBS TRAINING AG, die Jobangebote in 40 Printmedien auswertet und erstmals auch Hinweise zum Online-Stellenmarkt enthält. Im ersten Quartal 2011 waren 105.966 Stellen ausgeschrieben, gegenüber 94.154 im Vergleichszeitraum. Auch wenn der Personalbedarf den Stand vor der Krise noch nicht wieder erreicht hat, ist die Tendenz positiv. Nicht nur Ingenieure und andere Akademiker sowie IT-Fachleute profitieren, auch Ausbildungsberufe im Bereich Konsum und Service sowie kaufmännische Berufe. Lediglich im Gesundheitsbereich ist die Gesamtzahl der Stellenangebote zurückgegangen; gleichwohl sind Fachkräfte in medizinischen und sozialen Berufen weiterhin gefragt. "Wir beobachten den Stellenmarkt genau, um Personal passgenau für den Unternehmensbedarf zu qualifizieren", erklärt Heinrich Kronbichler, Vorstand der WBS TRAINING AG.

Neuer Spitzenreiter sind Ausbildungsberufe im Bereich Konsum und Service wie Kraftfahrer, Lagerfachkräfte, Gastronomie- und Hotelberufe: Mit einem Zuwachs von 18 Prozent platzieren sich Angebote für diese Berufsgruppen vor den kaufmännischen Berufen (plus acht Prozent). Die Nachfrage nach medizinischen und sozialen Berufen ging zwar um 10 Prozent zurück, bleibt aber weiterhin ein wichtiger Faktor auf dem Arbeitsmarkt. Für Handwerker und Facharbeiter gibt es einen erheblichen Zuwachs um 70,6 Prozent.

Bei den Branchen belegt der öffentliche Dienst, trotz Rückgangs von 10,2 Prozent insbesondere im Gesundheitswesen, weiter die Spitzenposition der Jobanbieter. Bei den privaten Dienstleistern auf Platz zwei gibt es fast überall Zuwächse, vor allem beim Handel mit plus 25,3 Prozent, gefolgt vom Personalleasing: 41,4 Prozent Zuwachs. An dritter Stelle steht das Gastronomie- und Hotelgewerbe mit einem Anstieg von 10 Prozent. Verkehr, Transport und Logistik bieten um 61,5 Prozent mehr Jobs, die IT- und Softwarebranche 47,4 Prozent mehr und der Tourismus plus 66,4 Prozent. Etwa ein Drittel Verluste verzeichnen Finanzmakler und Anlageberater sowie Versicherungen. Fertigungs-, Bau- und Grundstoffindustrien sind die dynamischsten Industriebranchen.

Die Stellenmarktanalyse 2011 ist ab 20. Juni 2011 erhältlich: kontakt@wbstraining.de

Presse-Download und Abbildungen vorab: http://www.wbstraining.de/unternehmen/media-center/publikationen/

Zugangsdaten anfordern über:

Anja Eitzert