M Menschen Machen Medien 4/2015: Verwerfungen im Sportjournalismus
Tarifflucht bei Westdeutscher Zeitung und Wetzlardruck
Journalistinnen nach dem arabischen Frühling

Berlin (ots) - Mit "Verwerfungen im Sportjournalismus" beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe des medienpolitischen ver.di-Magazins "M Menschen Machen Medien 4/2015". Die sind vielfältig und gipfeln in verbalen, mitunter körperlichen Angriffen auf Sportjournalisten. Deren Image ist widersprüchlich. Den einen gelten sie als zu kritisch und illoyal - den anderen als "verkappte Fans" mit zu wenig Distanz zum Gegenstand ihrer Berichterstattung. M thematisiert, wie der Sport durch seine Gunst das Verhalten und damit die Berichterstattung der Medien steuert. Wenn Verlage nicht für die Kosten der Recherche aufkommen und Journalisten Versuchungen von Korruption und "Bestechung" erliegen, ist unabhängiger Journalismus gefährdet. Dass es anders geht, zeigt M am Beispiel der WDR-Sendung "Sport Inside", ein wöchentlich halbstündiges TV-Magazin mit kritischer Hintergrundberichterstattung.

Tarifflucht hält die Westdeutsche Zeitung für die richtige Strategie um "marktgerecht, flexibel und zukunftsgerecht publizistisch zu arbeiten". Den Weg dahin sieht sie einer tariffreien Tochtergesellschaft. Für ver.di, so heißt es in M, ein nicht nachvollziehbares Vorgehen. Mitgliedschaft ohne Tarifbindung in einem Arbeitgeberverband ist ein weiterer Trend, dem Tarifflüchtlinge aus dem Arbeitgeberlager gern folgen. M berichtet über den Ausstieg aus dem Tarif von Wetzlardruck (Wetzlarer Neue Zeitung), dem größten Zeitungsverlag Mittelhessens. Nur noch eine Handvoll der 30 Zeitungsverlage in Hessen gehört zur Tarifgemeinschaft.

Weitere Themen der aktuellen M-Ausgabe sind die Entwicklungen im Journalismus weg vom einsam recherchierenden "Wolf" hin zu mehr Teamrecherche, diskutiert auf der Tagung von Netzwerk Recherche. Journalistinnen aus Tunesien und Ägypten erzählen bei einer Veranstaltung des Journalistinnenbundes wie sie nach dem arabischen Frühling arbeiten. Eine Analyse in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens zeigt, was es heißt, unter dem Druck von Politik und Wirtschaft in der Medienbranche zu arbeiten.