M 11
Bauer will Konzernbetriebsrätin feuern
Hausgemachte WDR-Kritik
mediafon - erfolgreicher Ratgeber für Selbstständige

Berlin (ots) - "Auf dem Weg zum digitalen Kiosk" titelt "M Menschen Machen Medien" ihre neueste Ausgabe 11 / 2010. Sinkende Auflagen und stagnierende Werbemärkte zwingen die Zeitungsbranche zum Umdenken. Umsatzsteigerungen sollen vor allem in Internet erzielt werden. Große Hoffnungen gibt es mit Blick auf die neuen mobilen Endgeräte wie Computer-Tablets. Aber in erster Linie kommt es darauf an, Leserinnen und Leser mit qualitativ guten Angeboten zu überzeugen, für Online-Inhalte Geld auszugeben.

Mitbestimmung wird im Verlagshaus Bauer in Hamburg nicht groß geschrieben. Seit Jahren wird der Konzern in kleine, eigenständige GmbHs zersplittert, es wird ausgegliedert und neugegründet. Eine Folge: vierköpfige Betriebsräte ohne eine Freistellung. Jüngster Coup aus der Chefetage: die fristlose Kündigung der Konzernbetriebsrätin. Die Begründung "beharrlicher Arbeitsverweigerung" wird nicht nur von ver.di, wie M berichtet, als fadenscheinig betrachtet. Eine Welle der Solidarität erreichte die Arbeitnehmervertreterin. Abgeordnete des Hamburger Parlaments, Medienorganisationen, Betriebsräte von Hamburger Verlagen fordern die Rücknahme der Kündigung.

Für Furore sorgten WDR-Mitarbeiter mit einer Satire-Ausgabe ihrer Hauszeitschrift WDRPrint. Schlagzeile auf der Titelseite: Auferstanden von den Quoten. "Im verblüffend echt gemachten Plagiat wird die Politik der Intendanz um Monika Piel einer sarkastisch verpackten Generalkritik unterzogen", schreibt M.

Einen Rat für alle Fälle können sich Selbstständige aller Branchen seit mehr als zehn Jahren bei mediafon holen. M berichtet in Auszügen über die Erfolgsgeschichte des Beratungsnetzwerks. Rund 2500 Beratungsanfragen jährlich und hohe Klickzahlen beim mediafon News-Portal sprechen für sich.