"Ein offener Käfig": Drehbuchpreis für Holger Joos

Für sein "besonders gelungenes" Buch zum SWR-Fernsehfilm "Ein offener Käfig" erhält Autor Holger Joos heute Abend (2.7.2014) den Ludwigshafener Drehbuchpreis. Der Preis würdigt die Bedeutung guter Drehbücher für das Gelingen von Filmen und wird Holger Joos verliehen, weil es ihm gelang "mit großem Tiefgang und psychologischem Feingefühl die Frage nach Schuld und Versöhnung mit Sexualverbrechern" in seinem Film zu diskutieren. "Ein offener Käfig" erzählt die Geschichte zweier ungleicher Brüder und stellt dabei die Frage nach der Möglichkeit von Wiedereingliederung von Sexualstraftätern. Holger Joos schrieb das Drehbuch zu "Ein offener Käfig" nach einer Idee von Marco Rossi, Regie führte Johannes Grieser.

Und noch ein zweiter Ludwigshafener Preis wird für "Ein offener Käfig" vergeben: Am Freitag, 4.7., erhalten die beiden Redakteure Michael Schmidl und Manfred Hattendorf einen der Medienkulturpreise, mit denen sich das Festival die Förderung von Qualität im Fernsehfilm zum Ziel gesetzt hat. Er wird an die Redaktionen von hervorragenden Fernsehfilmen vergeben, die als vorbildhaft für Medienkultur im deutschen Fernsehen angesehen werden können.

"Ein offener Käfig" ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film für das Erste und wird am Mittwoch, 10. September, 20.15 Uhr ausgestrahlt. Es produzierten Sabine Tettenborn und Oliver Lehmann, in den Hauptrollen spielen Oliver Mommsen, Martin Feifel, Anna Schudt, Catherine Flemming, Ole Puppe und Nicole Mercedes Müller.

Pressekontakt: Annette Gilcher, 07221 929-24016, annette.gilcher@swr.de