Drehstart für den Stuttgarter "Tatort - Freigang" (AT) mit Richy Müller, Felix Klare, Herbert Knaup und Tambet Tuisk

Wie kann ein einsitzender Straftäter einen Mord verüben? Um diese Frage zu klären, geht Thorsten Lannert als vermeintlicher Vollzugsbeamter ins Gefängnis.

Am 8. Oktober haben die Dreharbeiten zum neuesten, dem 14. Fall der Stuttgarter Tatort-Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz begonnen. In der Regie von Martin Eigler, der gemeinsam mit Sönke Lars Neuwöhner auch das Drehbuch schrieb, stehen Richy Müller und Felix Klare bis zum 12. November in Stuttgart, Göttingen, Baden-Baden und Karlsruhe für den "Tatort - Freigang" (AT) vor der Kamera. Herbert Knaup, Hans-Heinrich Hardt, Tambet Tuisk, Matthias Ziesing, Valerie Koch, Ferhat Kaleli und Christian Koerner werden in weiteren Rollen zu sehen sein.

Zum Inhalt: Ein besseres Alibi gibt es gar nicht: Holger Drake, der Hauptverdächtige im Mordfall Irina Meinert, saß zur Tatzeit im Gefängnis. Wie also konnte seine DNA an den Tatort gelangen? Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ist klar: Entweder stimmt etwas nicht mit der Spurenlage - oder mit dem Gefängnis. Für Letztes spricht, dass zwei Jahre zuvor ein anderer Mordfall unaufgeklärt blieb, weil der Hauptverdächtige im selben Gefängnis einsaß. Von außen ist keine Lücke im Vollzugssystem nachweisbar. Deshalb bekommt Thorsten Lannert als Peter Seiler einen Job im Vollzug und soll nun undercover herausfinden, was in dem Knast nicht stimmt. Je mehr er dort akzeptiert wird, desto deutlicher wird, dass sich korrupte Strukturen ausgebildet haben. Von innen versucht Lannert, an Sicherheitschef Franke heranzukommen, von außen macht Bootz Druck auf Holger Drake. Und währenddessen wächst die Gefahr, dass Maulwurf Lannert enttarnt wird ...

Der "Tatort - Freigang" (AT) ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film. Produzenten sind Sabine Tettenborn und Nils Reinhardt. Kamera: Andreas Schäfauer, Schnitt: Martina Butz-Kofer, Szenenbild: Andreas C. Schmid, Kostümbild: Stephanie Kühne, Ton: Lutz Pape, Produktionsleitung: Wolfgang Krenz. Die Redaktion liegt bei Brigitte Dithard und Manfred Hattendorf.

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel. +49 7221 929-24016, annette.gilcher@swr.de