"Armut macht krank und Krankheit macht arm"
Das Erste zeigt in der Reihe "Exclusiv im Ersten" am 5. Oktober 2013, 15.30 Uhr, "Die Armenambulanz"

"Armut macht krank und Krankheit macht arm" - gegen diese Erkenntnis kämpft Dr. Gerhard Trabert seit nunmehr fast zwanzig Jahren. Trabert ist Arzt und versorgt Menschen, die den Weg in eine "normale" Praxis nicht mehr finden. Die Reportage "Die Armenambulanz" der SWR-Autorin Katrin Wegner, die das Erste am 5. Oktober 2013, 15.30 Uhr, ausstrahlt, begleitet den Arzt und seine Patienten. Viele sind obdachlos, leben auf der Straße. Doch immer öfter sind es auch Menschen, die nicht - oder nicht mehr - krankenversichert sind: Selbstständige, deren Unternehmen untergegangen ist, Billiglöhner aus dem Ausland oder Menschen, die einfach ihre Kassenbeiträge nicht mehr zahlen können. Laut amtlicher Statistik sind etwa 140.000 Menschen in Deutschland nicht krankenversichert. Doch die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Dr. Trabert, der auch eine Professur für Sozialmedizin inne hat, schätzt, dass eine halbe Million Menschen nicht mehr versichert ist.

Ernst S. ist einer von ihnen. Seit ein paar Wochen leidet er unter einer gelben Hautfärbung. Den Arztbesuch hat er lange hinausgezögert, weil er schon seit Jahren nicht mehr versichert ist, wie er sagt. Die Armut sieht man ihm auf den ersten Blick nicht an: gebügeltes Hemd, ordentliche Schuhe, ein fester Händedruck. Ernst S. war Selbstständiger, bis ein Unfall ihn arbeitsunfähig machte. Und jetzt diese Gelbsucht. Gerhard Trabert weist ihn sofort in ein Krankenhaus ein. Wer die Kosten für die Behandlung übernimmt, sei erst einmal zweitrangig, sagt Trabert. Und: "Wenn eine Gesellschaft Banken rettet, aber nicht mehr Menschen, dann läuft etwas grundlegend falsch." Da Ernst S. kein Einzelfall ist, hat Trabert nun in Mainz eine Poliklinik eröffnet, eine Medizinische Ambulanz für Menschen ohne Krankenversicherung mit Fachärzten, die hier ehrenamtlich arbeiten.

"Exclusiv im Ersten: Die Armenambulanz", am Samstag, 5.10.2013, 15.30-16.00 Uhr im Ersten. Das SWR Fernsehen strahlt am 29.10.2013, 22.30 Uhr, "Die Armenambulanz" in der Reihe "Schlaglicht" aus.

Pressefotos finden Sie auf ARD-Foto.de. Akkreditierte Journalisten können sich den Film vorab online im SWR-Vorführraum unter SWR.de/presse ansehen.

Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-33272, heike.rossel@swr.de.