"LEBEN!" - das neue Reportagemagazin in EinsPlus Auftakt der Sendung am 29. September 2013 um 22.15 Uhr in EinsPlus

Noch ein Reportagemagazin? Nein, "LEBEN!" fällt aus der Reihe: Zwei junge Straffällige, syrische Hacker, deutsche E-Sportler, eine Schäferin, ein Jungbauer oder eine Ringerin, in "LEBEN!" erzählen Menschen zwischen 16 und 30 ihre bewegende Geschichte selbst - ohne Moderation oder Inszenierung. Das Magazin gibt ihnen Raum, über ihre Ideen, ihre Herausforderungen, Leidenschaften, Krisen und Erfolge zu sprechen und erlaubt dem Zuschauer direkt und unverfälscht in das Leben der Protagonisten einzutauchen. Aber auch das Konzept der Sendung fällt aus dem Rahmen: Jede Folge besteht aus einer zwanzigminütigen Hauptreportage, die jedoch zweimal unterbrochen wird. Nicht von Werbung, sondern von noch mehr "LEBEN!" - von zwei Kurzreportagen à fünf Minuten über Menschen, die ganz andere Themen bewegen. Online first: Die aktuelle Folge der Sendung ist unter EinsPlus.de/LEBEN! freitags ab 11 Uhr vorab abrufbar. Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime zeigt die erste Folge von "LEBEN!" am 29. September um 22.15 Uhr. Im Youtube-Kanal von EinsPlus geht das neue Magazin noch weiter: Unter Youtube.com/EinsPlus kann sich jeder aus den bereits gesendeten Beiträgen sein eigenes Magazin zusammenmischen.

Zum Auftakt erzählt am 29. September in der "LEBEN!"-Hauptreportage René Wegner aus Kaiserslautern seine Geschichte. Der Erfinder des neuen Trendsports Headis will als Start-up- Unternehmer die Massen mit dem Kopfballtischtennis erreichen. Im Profifußball ist Headis in den Trainingseinheiten schon angekommen, nun gibt er alles, um auch andere von seinem Sport zu begeistern. Schafft er es, sich in der heiß umkämpften Trendsportszene durchzusetzen?

In den beiden Kurzreportagen begleitet "LEBEN!" Tattoo-Model Nasti aus Alzey auf ihrem Weg zur Frontpage und Konfliktmanagerin Gabrielle, die für das Projekt "Rückenwind" in Kehl am Rhein gleichaltrigen Straffälligen eine Chance geben darf, straffrei aus der Sache rauszukommen.

EinsPlus zeigt die zweite Folge von "LEBEN!" am 6. Oktober um 22.15 Uhr.

EinsPlus ist der ARD-Digitalkanal mit der jungen Primetime und wird vom SWR verantwortet. Das Programm ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

"LEBEN!" ab 29. September 2013 sonntags um 22.15 Uhr in EinsPlus und vorab online unter EinsPlus.de/LEBEN!. Fotos unter ard-foto.de.

Pressekontakt: Arne Rausch, Tel. 07221 929-22986, arne.rausch@swr.de