Themen im "Ratgeber: Recht" (SWR) am 21.9. im Ersten Mit Frank Bräutigam
Thema u. a.: Schwarzarbeit

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 21. September 2013 um 17.03 Uhr im Ersten mit folgenden Themen:

Schwarzarbeit

Jeder fünfte Deutsche hat schon mal "schwarz" für sich arbeiten lassen: vom Babysitten bis zum Fliesenlegen. Schwarzarbeit gibt es fast überall. Bisher waren die Auftraggeber auch rechtlich gut geschützt. Wenn der Handwerker gepfuscht hatte, musste er nacharbeiten, den Schaden wieder reparieren. Das hat sich jetzt geändert. Der Bundesgerichtshof hat klargestellt: Keine Gewährleistung für Schwarzarbeit. Und auch sonst kann der Auftraggeber auf Schäden, die durch Schwarzarbeit entstehen, sitzenbleiben. Der "Ratgeber: Recht" erklärt die rechtlichen Tücken rund um die Schwarzarbeit.

Schwarzfahrer - Fahren ohne Versicherungsschutz Jeder Autofahrer muss eine Haftpflichtversicherung haben, das steht so im Gesetz. Manche Fahrer können sich die aber nicht mehr leisten. Sie fahren trotzdem weiter, und das manchmal monatelang, ohne dass die Behörden einschreiten. Wenn dann ein Unfall passiert, ist der Schaden oft groß und der Geldbeutel des Schwarzfahrers klein. Bleibt der geschädigte Autofahrer dann auf seinem Schaden sitzen?

Ast trifft Auto

Im Herbst fallen nicht nur die Blätter, sondern manchmal auch ganze Äste vom Baum. Einen Zuschauer hat es besonders hart getroffen: Auf sein Auto ist am Waldrand gleich ein kompletter Baum gestürzt und hat das Auto völlig zerstört. Eine "waldtypische Gefahr"? Wer haftet? Und wie ist das mit den Bäumen am Straßenrand?

Waschstraße - Achtung: Vorwäsche! Wenn eine Waschstraße etwas auf sich hält, dann bietet sie gerne eine individuelle Vorwäsche an. Mit einem Hochdruckreiniger, Insektenspray oder einem weichen Schwamm wird dann der grobe Schmutz schon mal abgewaschen. Aber gerade bei dieser Vorbehandlung passieren schnell Fehler, und dann ist der Lack zerkratzt. Hat man als Kunde in einem solchen Fall gute oder schlechte Karten? Das erklärt der "Ratgeber: Recht".

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 21. September 2013, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de