"Report Mainz", heute, 17.9.2013, um 21.45 Uhr im Ersten
Staats-anwaltschaft ermittelt im Entführungsfall "Grünhelme"

Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt im Fall der drei Mitarbeiter der Hilfsorganisation "Grünhelme", die im Mai in Syrien entführt worden waren. Das hat ein Behördensprecher gegenüber dem ARD-Politikmagazin "Report Mainz" und dem SWR-Hörfunk bestätigt. Hintergrund ist offenbar der Verdacht, dass an der Entführung Deutsche beteiligt gewesen sein könnten. Unterdessen erhebt Rupert Neudeck, Vorsitzender der "Grünhelme", gegenüber einer deutschen islamistischen Hilfsorganisation, dem Verein "Helfen in Not", schwere Vorwürfe: "Es ist ganz klar, dass diese Organisation nach Syrien gegangen ist, um allen, wie uns, das Leben dort zur Hölle zu machen."

Nach Recherchen von "Report Mainz" und dem SWR-Hörfunk gibt es mehrere Indizien dafür, dass Deutsche bei der Entführung von drei Mitarbeitern der Hilfsorganisation "Grünhelme" eine Rolle gespielt haben könnten: So sollen die Entführten während der Geiselhaft von einem Mann in deutscher Sprache verhört worden sein. Bernd Blechschmidt, eines der Entführungsopfer, der sich im Juli nach 50 Tagen in der Gewalt von Terroristen selbst befreien konnte, sagte im Exklusiv-Interview mit "Report Mainz" und dem SWR-Hörfunk: "Das war recht akzentfreies Deutsch, also wie ein Deutscher." Fünf Tage vor der Entführung, am 9. Mai 2013, kam es zudem zu einem Vorfall in der nordsyrischen Stadt Azaz, wo Bernd Blechschmidt und Mitarbeiter der Organisation "Cap Anamur" ein Krankenhaus wieder in Betrieb genommen hatten. Als sie sich in der Apotheke des Krankenhauses aufhielten, wurden sie von einem Mann aus Deutschland genötigt, ihre Personalien preiszugeben. Bernd Blechschmidt: "Er hat unsere Reisepässe verlangt in einem doch sehr einschüchternden Ton, bekleidet in Armeekleidung, Stiefel, Armeehose. Bewaffnet mit einem angehefteten Messer. Ich habe mich bedroht gefühlt".

Aus einem Internetvideo vom Mai 2013, das "Report Mainz" und dem SWR-Hörfunk vorliegt, geht hervor, dass es sich bei dem Mann um Sabri Ben Abda handelt, ein behördenbekannter Islamist aus Nordrhein-Westfalen. Das Video zeigt ihn in Kampfuniform in Syrien. Er hetzt gegen westliche Hilfsorganisationen, deren Helfer er als Kuffar (Ungläubige) bezeichnet. Wörtlich sagt er: "Die Kuffar sind ihre Leute schon hier am Reinbringen. Sie sind schon mitten hier im Krieg. Und sind schon Arbeiten am Verrichten. Damit die Muslime später geimpft werden auf Demokratie." In dem Video ist auch die "Passkontrolle" in der Krankenhausapotheke zu sehen.

Laut Video agierte Ben Abda in Syrien für den Verein "Helfen in Not" mit Sitz in Neuss. Dieser gibt sich als Wohlfahrtsorganisation aus, gilt jedoch als islamistisch. Wolfgang Bosbach (CDU), Vorsitzender des Innenausschusses im Bundestag, bewertet den Verein im Interview gegenüber "Report Mainz" so: "Wenn man einmal hinter die Kulissen schaut, dann muss man feststellen, dass es wohl doch handfeste Indizien dafür gibt, dass es Kontakte zur islamistischen und auch zur salafistischen Szene gibt. In Kombination mit diesen Bildern [in dem Video] gibt es erhebliche Zweifel an dem humanitären Schwerpunkt des Vereins."

"Helfen in Not" bestätigte in einer schriftlichen Stellungnahme, man habe Sabri Ben Abda einmalig als Hobbyfilmer eingesetzt. Hinsichtlich des Vorwurfs, er habe deutsche Helfer bedroht heißt es: "Sollten diese [Taten] tatsachlich vorgefallen sein, distanzieren wir uns selbstverständlich davon." Von der Entführung wisse man nichts.

Für Rupert Neudeck ist hingegen nicht akzeptabel, dass der Verein "Helfen in Not" weiterhin als gemeinnützig anerkannt ist und sogar Spenden sammeln darf: "Wenn wir als Staat nicht in der Lage sind, denen das Handwerk zu legen, hierzulande und auch in Syrien, dann sind wir ein Waschlappen-Staat."

Weitere Informationen www.swr.de/report. Zitate gegen Quellenangabe "Report Mainz" frei. Fragen bitte an "Report Mainz", Tel.: 06131 929-33351