"Süße Geschichten" im "ARD-Buffet" Neue Reihe über Schokolade & Co. startet am 18. Juli 2013 in der Ratgebersendung des SWR im Ersten

Bonbons, Schokolade, Kuchen, Eiscreme - der Mensch braucht etwas Süßes. Und genau darum geht es in der neuen Reihe "Süße Geschichten", die am Donnerstag, 18. Juli 2013 im "ARD-Buffet" startet. Die Serie von Ernährungswissenschaftlerin Dr. Angelika Gördes-Giesen gewährt ungewöhnliche Einblicke in die Herstellung und die Geheimnisse von allem, was süß ist. Es geht vor allem um die Frage: Was ist noch alles drin außer Zucker? Denn süß ist noch lange nicht süß - Schokolade zum Beispiel schmeckt bekanntlich ganz anders als Light-Limonade.

In der ersten "Süßen Geschichte" am 18. Juli ist Professor Guido Ritter in seinem Genusslabor an der Fachhochschule Münster dem Phänomen des süßen Geschmacks auf der Spur. Zusammen mit seinen Studenten teste er Süßungsmittel, die sich nicht nur im Geschmack unterscheiden, sondern auch in den Küchenqualitäten. So ist Fruchtzucker zwar auch süß, hat aber eine ganz andere Süßkraft wie Süßstoffe, die zudem häufig auch bitter schmecken. Passend zur dieser ersten "Süßen Geschichte" bereitet Vincent Klink am Donnerstag Aprikosencrumble mit Vanillesahne zu.

"Süße Geschichten", zehnteilige Reihe in loser Folge im "ARD-Buffet", Das Erste.

Weitere Informationen im Internet unter www.swr.de/buffet

Das "ARD-Buffet" im Ersten: montags bis freitags von 11.05 Uhr bis 13.00 Uhr

Pressekontakt: kbs media, Kathrin Brunner-Schwer, Telefon: 0174 347-3337, E-Mail: katharinabs@gmx.de