Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWR - Das Erste mehr verpassen.

SWR - Das Erste

Themen im "Ratgeber: Recht" (SWR) am 25.5. im Ersten Mit Frank Bräutigam
Schwerpunktthema: Neues Mietrecht

Baden-Baden (ots)

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 25. Mai 2013 um 17.03 Uhr im Ersten mit dem Schwerpunkt "Das neue Mietrecht - wer profitiert?"

1. Kurzer Prozess für Mietnomaden? Sie zahlen keine Miete, ruinieren die Möbel oder lagern einfach ihren Müll in der Wohnung, eigentlich Gründe genug, um solche Mieter vor die Tür zu setzen. Aber in der Praxis war das bisher gar nicht so einfach. Vermieter mussten oft monatelang, manchmal jahrelang prozessieren, bis sie endlich die unliebsamen Mieter los wurden. Ab 1.Mai gelten strengere Regeln, das neue Mietrecht hat den Mietnomaden den Kampf angesagt. Der "Ratgeber: Recht" prüft, wie wirksam die neuen Vorschriften sind.

2. Mieterrechte bei Modernisierungen

Duschen im Container, vernagelte Fenster oder eine Baustraße durch den Vorgarten - Modernisierungen von Wohnungen, das ist oft eine monatelange Zumutung für die Mieter. Aber was müssen sich Mieter tatsächlich gefallen lassen? Und wogegen kann man sich wehren? Die Sendung erklärt, wo die Grenzen liegen.

3. Achtung Mietminderung! Schimmel in der Wohnung ist erst einmal ärgerlich und außerdem ein guter Grund die Miete zu mindern. Aber Achtung, viele Anwälte raten mittlerweile ihren Mandanten vor einer voreiligen Minderung ab. Die kann nämlich zum Bumerang werden, wenn die Ursache für den Schimmel nicht geklärt ist. Von der Minderung zur Kündigung, das ist oft nur ein kurzer Weg!

4. Rumpelkammer Treppenhaus

Weil eine Familie ihren Kinderwagen regelmäßig im Treppenhaus abstellte, hat sie ihre Wohnung verloren. Der Vermieter wollte den Kinderwagen im Treppenhaus nicht akzeptieren. Wie ist tatsächlich die Rechtslage: Darf ein Mieter im Treppenhaus seinen Kinderwagen, sein Fahrrad oder seine Schuhe abstellen? Und was ist mit hübschen Blumen vor der Tür?

5. Tatort plus - Festnahmerecht für alle? Beim nächsten Tatort dürfen alle Krimifans zum ersten Mal mitermitteln und die Stuttgarter Kommissare bei ihrer Tätersuche unterstützen. Das Team von "Ratgeber: Recht" bereitet die Laien-Ermittler auf ihre Arbeit vor: Darf man als Bürger zum Beispiel einen Täter, den man auf frischer Tat ertappt, einfach festnehmen?

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 25. Mai 2013, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen. Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de

Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SWR - Das Erste
Weitere Storys: SWR - Das Erste