Schwerpunktthema Syrien im "Weltspiegel" Im Mittelpunkt: Exklusiv-Gespräch mit Syriens Präsident Assad

Stuttgart (ots)

Der "Weltspiegel" sendet heute, Sonntag, 8. Juli 2012, im Ersten einen aktuellen Schwerpunkt zum Syrien-Konflikt. Im Mittelpunkt der Sendung steht ein 20-minütiges Exklusiv-Gespräch, das der Buchautor und Nahostkenner Jürgen Todenhöfer mit dem syrischen Staatspräsidenten Baschar al-Assad geführt hat. Der internationale Druck auf Assad wird immer größer, viele westliche Staaten fordern seinen Rücktritt. ARD-Chefredakteur Thomas Baumann: "Die Nachrichtenlage um Syrien wird maßgeblich bestimmt vom Verhalten seines Präsidenten Baschar al-Assad. Umso mehr schätze ich, dass wir genau zu diesem Zeitpunkt die Gelegenheit haben, das Gespräch zwischen Jürgen Todenhöfer und dem syrischen Staatspräsidenten zu dokumentieren."

Der Publizist und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Todenhöfer hat Libyen, Ägypten und insbesondere Syrien während des arabischen Frühlings mehrfach für ein Buchprojekt bereist. Vor acht Monaten stellte er den Antrag auf ein Fernsehgespräch mit dem syrischen Staatspräsidenten. "Jetzt gab es einen Anruf und ich wurde gefragt, ob dieses Angebot immer noch gelte. Ich habe mit der ARD Kontakt aufgenommen, und so kam es zu dem auch für mich völlig überraschenden Interview", so Todenhöfer.

Aufgezeichnet wurde das Gespräch durch das syrische Staatsfernsehen im Gästehaus Assads in Damaskus. "Weltspiegel"-Redakteur Stefan Rocker (SWR) begleitete Jürgen Todenhöfer und die Aufzeichnung vor Ort. Rocker: "so konnten wir sicherstellen, dass die Aufnahmen authentisch sind und nicht im Nachhinein gekürzt oder bearbeitet wurden."

"Weltspiegel"-Moderatorin Ute Brucker wird die Aussagen des syrischen Staatspräsidenten diskutieren mit den Studiogästen: Jörg Armbruster, ARD-Studioleiter Kairo und Bernhard Zand, stellvertretender Ressorleiter Ausland und früherer Nahostkorrespondent des "Spiegel". Eingeordnet wird das Gespräch auch durch Filmbeiträge der ARD-Korrespondenten. Sie liefern neueste Reportagen über die Kämpfer der Freien Syrischen Armee. Auch die Beteiligung und die geopolitischen Interessen der Golfstaaten werden Thema sein an diesem Abend.

Das Erste Deutsche Fernsehen setzt in diesen Tagen verstärkt auf Hintergrundberichterstattung zu Syrien. Dazu gehören unter anderem dieser Schwerpunkt-Weltspiegel und die bereits gesendete Dokumentation "Syrien - Tödliche Sackgasse" von Jörg Armbruster und Thomas Aders (5. Juli). Am Montag, 9. Juli, um 21.00 Uhr fragt Frank Plasberg bei "hart aber fair": "Besser wegschauen und stillhalten - darf uns Syrien so egal sein?"

Ein Foto des Gesprächs finden Sie unter: www.ARD-foto.de

Hinweis an die Redaktionen:

Heute, 8. Juli, gegen Mittag wird es auch erste Aussagen des Gesprächs geben. Eine komplette Abschrift werden wir rechtzeitig zur Ausstrahlung des "Weltspiegel" zur Verfügung stellen.

Pressekontakt: Anja Görzel, 0711-929-11046, mobil: 0151 146 26784 anja.goerzel@swr.de