Themen im "Ratgeber: Recht"(SWR) am 3.3.2012 im Ersten

Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 3. März 2012 um 17.03 Uhr im Ersten unter anderem mit folgenden Themen:

Werkstattärger - Wie komme ich zu meinem Recht? Das Auto steht viel zu lange in der Werkstatt, die Rechnung fällt viel höher aus als gedacht, der Fehler ist nicht wirklich behoben oder es wurde mehr repariert, als ursprünglich vereinbart - Gründe, sich über seine Autowerkstatt zu ärgern, gibt es viele. Und was dann? Der "Ratgeber: Recht" erklärt, welche Rechte und Pflichten die Werkstattbetreiber, aber auch die Kunden haben.

Das neue Pflegezeitgesetz - Pflege trotz Job Ob Unfall, Krankheit oder das Alter: Rund eineinhalb Millionen Deutsche sind auf Hilfe angewiesen und werden zu Hause gepflegt. Die Familienpflege trifft vor allem erwerbstätige Menschen. Doch der Spagat zwischen dem Job und der Pflege von Angehörigen wird oft zur Zerreißprobe. Seit Anfang 2012 soll es für Arbeitnehmer leichter werden, die Pflege kranker Familienangehöriger mit dem Arbeitsplatz zu vereinbaren. Das neue Pflegezeitgesetz gibt Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, ohne den Beruf aufgeben zu müssen. Doch welche Rechte hat man als Arbeitnehmer und wie sinnvoll sind die neuen Regelungen?

Unfall auf dem Bahngelände - Wer haftet? Auf eisglattem Bahnsteig ausgerutscht, gestürzt und die Hand gebrochen. Das ist einer Bahnkundin aus Wuppertal passiert. Ihren Schaden wollte sie von der Bahn ersetzt haben. Aber wer ist "Die Bahn" eigentlich? Die besteht mittlerweile nämlich aus mehreren hundert Unternehmenssparten. Wer muss für den Schaden einstehen? Die DB Fernverkehr jedenfalls hatte eine Haftung weit von sich gewiesen. "Die Bahn" spielte "Schwarzer Peter" - jeder schob die Verantwortung einem anderen zu. Jetzt hat der BGH entschieden, wer für Unfälle auf dem Bahngelände geradestehen muss. Der "Ratgeber: Recht" erklärt die Hintergründe und Auswirkungen des Urteils.

Ein weiteres Thema der Sendung:

Unfall mit Folgen - Wenn die Versicherung pleite ist

Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag 3. März 2012, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.

Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 / 929-23273, bruno.geiler@swr.de