"Tigerenten Club" startet Online-Voting für Filmaktion Zuschauer wählen im Kindernetz den Publikumsfilm

Der Filmwettbewerb der "Tigerenten Club"-Jahresaktion 2010 steht unter dem Motto "Zukunft - Action!". Bis 30. September konnten Kinder ihre Filme zum Thema "Wie leben wir in der Zukunft?" einreichen. Nun startet erstmals ein Online-Voting im SWR-Kindernetz, in dem die Zuschauer über den "Publikumspreis" abstimmen können.

Neben dem Online-Voting wählt eine Fachjury, der u. a. der Schauspieler Heikko Deutschmann, der Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer und SWR-Moderator Dennis Wilms angehören, die Siegerfilme in den Kategorien "Spielfilm", "Trickfilm", "Reportage/Dokumentation" und "Beste Zukunftsidee" aus. Die Gewinnerfilme werden in der Sendung "Tigerenten Club Xtra" am 8. Januar 2011 mit der "Goldenen Tigerente" ausgezeichnet.

Der Filmwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Annette Schavan. Ziel der beliebten Jahresaktionen des "Tigerenten Club" ist es, Kinder zu motivieren, sich mit Themen in den Bereichen Medien, Wissenschaft und Gesellschaft auseinanderzusetzen und ihre Ideen und Vorstellungen kreativ einzubringen. Tipps für den Umgang mit Medien und die Produktion eines Films bieten das SWR-Kindernetz (www.kindernetz.de) und die Sendungsseite (www.tigerentenclub.de).

Das Erste zeigt das Magazin "Tigerenten club Xtra" jeden Samstag um 7.35 Uhr und in der Wiederholung im SWR-Fernsehen samstags um 10.15 Uhr sowie 15.55 Uhr im KI.KA. Der "Tigerenten Club" wird sonntags um 9 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Wiederholt wird die Sendung am darauffolgenden Wochenende samstags um 9.15 Uhr im SWR Fernsehen und um 14.55 Uhr im KI.KA sowie sonntags um 6 Uhr im rbb. Der "Tigerenten Club" ist eine Koproduktion des Südwestrundfunks mit HR, MDR, NDR und rbb für das Erste.

Pressefotos zum "Tigerenten Club" gibt es unter www.ard-foto.de

Pressekontakt: Katrin Grünewald, Tel.: 07221/929 3631, katrin.gruenewald@swr.de