Alle Storys
Folgen
Keine Story von Drooms GmbH mehr verpassen.

Drooms GmbH

Expo Real: Immobilienfonds dank virtueller Plattform AIFMD-konform

Frankfurt (ots)

   - Anlässlich der diesjährigen Expo Real präsentiert 
     Softwarehersteller Drooms (www.drooms.com) seine gleichnamige 
     virtuelle Plattform (Stand C1.230)
   - Diese hilft den Betreibern von Immobilienfonds dabei, die von 
     der EU-Richtlinie "Alternative Investment Fund Managers 
     Directive" (kurz AIFMD) vorgesehenen Vorgaben zu erfüllen
   - Expo Real-Gesprächstermin mit Drooms-Geschäftsführer Jan 
     Hoffmeister vereinbaren unter 0611/973150 oder 
      team@euromarcom.de

Anlässlich der diesjährigen Expo Real präsentiert Softwarehersteller Drooms (www.drooms.com) seine gleichnamige virtuelle Plattform (Stand C1.230). Diese hilft den Betreibern von Immobilienfonds, die von der EU-Richtlinie "Alternative Investment Fund Managers Directive" (kurz AIFMD) vorgesehenen Meldepflichten zu erfüllen, dementsprechend Dokumentationen zentral zu speichern und die Berichterstattung an Aufsichtsbehörden, Investoren und Interessenvertreter zu steuern. Darüber hinaus befähigt sie zur permanenten Transaktionsbereitschaft.

Zwar ist die AIFM-Richtlinie bereits am 22. Juli 2013 in Deutschland in Kraft getreten: jedoch gelten für offene und geschlossene Immobilienfonds, die schon vor dem 22. Juli 2013 am Markt waren, die strengeren Regeln erst nach einer Übergangszeit bis zum 22. Juli 2014. Nach Ansicht von Drooms-Geschäftsführer Jan Hoffmeister ist "dieses Jahr Übergangszeit für viele Anbieter von Immobilienfonds auch dringend notwendig, da sie sich bisher noch nicht ausreichend auf AIFMD vorbereitet haben". Dies bestätigt auch eine aktuelle Umfrage, welche die Immobilienberatungsgesellschaft Knight Frank (www.knightfrank.de) in Zusammenarbeit mit Drooms durchgeführt hat. 63 Prozent der befragten Immobilieninvestoren gehen demnach davon aus, dass sich durch AIFMD die Anzahl der Fondsmanager reduzieren wird.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich die europäische Investmentbranche durch die Umsetzung von AIFMD einschneidenden Veränderungen gegenübersieht", erläutert Hoffmeister. Laut den in der AIFM-Richtlinie niedergelegten organisatorischen Anforderungen sind AIFM gehalten, eine wirksame interne Berichterstattung und Weitergabe von Informationen auf allen maßgeblichen Ebenen des AIFM sowie einen wirksamen Informationsfluss mit allen beteiligten Dritten zu schaffen, umzusetzen und aufrechtzuerhalten. Daraus ergeben sich ganz neue Anforderungen an den gesamten Kommunikationsprozess der beteiligten Parteien. "Da AIFMD Fondsmanagern mehr Verantwortung bei der Verwaltung von Vermögenswerten auferlegt, werden Lösungen, die den Prozess vereinfachen, immer wichtiger", fügt der Drooms-Geschäftsführer hinzu. Hierfür bieten sich in erster Linie ein maßgeschneidertes Maßnahmenpaket an, das sich aus der virtuellen Plattform Drooms und Beratungsleistungen zusammensetzt.

Der virtuelle Datenraum ermöglicht Fondsmanagern Marktrisiken zu reduzieren, indem er sicherstellt, dass ihre zugrundeliegenden Vermögenswerte transaktionsbereit sind. Für illiquide Vermögenswerte, wie z.B. Real Estate Fonds, erleichtert die Drooms-Lösung diesen Prozess deutlich. Zudem gewährleistet Drooms einfachen Zugriff auf Dokumentationen, die für NAV-Bewertungen (Net Asset Value) benötigt werden. Dadurch vereinfacht sie die von AIFMD vorgesehenen jährlichen Bewertungsvorschriften Dritter.

Drooms (www.drooms.com) ist der virtuelle Datenraum der Data Room Services GmbH/Drooms. Die Softwarelösung gilt als virtueller Datenraum der neuen Generation und wurde zur Begleitung geschäftskritischer Transaktionen wie gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions oder Börsengänge entwickelt. Mit dem virtuellen Datenraum Drooms konnten bereits mehrere Tausend komplexe Transaktionen mit Softwarelösungen und Serviceleistungen sicher, transparent und effizient begleitet werden. Zu den Nutzern von Drooms zählen namhafte Unternehmen wie BASF, Siemens, Deutsche Bank, Allianz, UBS, Daimler, Commerzbank, ING, Ernst & Young, KPMG, Novartis, Evonik und die Metro Group.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Data Room Services GmbH, Eschersheimer
Landstr. 6, 60322 Frankfurt,
Tel.: 069 / 478640-0, Fax: 069 / 478640-1, E-Mail: office@drooms.com,
Internet: www.drooms.com

Pressereferentin: Ilka Großecappenberg, E-Mail:
i.grossecappenberg@drooms.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150,
E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

Original-Content von: Drooms GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Drooms GmbH
Weitere Storys: Drooms GmbH
  • 12.09.2013 – 14:42

    Virtuelle Datenräume nur bei Top-Transaktionen im Einsatz

    Frankfurt (ots) - Aktuelle Studie des Beratungs- und Softwarehauses Drooms (www.drooms.com) anfordern unter Tel.: 0611/973150 oder E-Mail: team@euromarcom.de - Bereits bei 35 Prozent aller geschäftskritischen Transaktionen werden virtuelle Datenräume derzeit genutzt. Dabei handelt es sich überwiegend noch um größere Transaktionen - Laut Drooms lohnt sich aber auch schon bei mittelgroßen oder kleineren Projekten der ...

  • 08.08.2013 – 11:42

    Softwarelösung Drooms unterstützt Verkaufsprozess der REWE Group

    Frankfurt (ots) - Virtueller Datenraum Drooms sorgt für die sichere Abwicklung des Verkaufs von 16 ProMarkt Filialen der REWE Group an die expert Gruppe Die expert Gruppe übernimmt 16 ProMarkt Filialen von der Kölner REWE Group. Die Abwicklung des Verkaufsprozesses wurde mit dem sicheren virtuellen Datenraum "Drooms" der Data Room Services GmbH (www.drooms.com) ...

  • 10.07.2013 – 11:15

    Umfrage: Durch AIFMD reduziert sich Anzahl der Fondsmanager

    Frankfurt (ots) - - Umfrage von Knight Frank und DRS wurde im Rahmen einer europäischen Veranstaltungsreihe durchgeführt - daran nahmen etwa 100 Investmentexperten teil - Laut AIFMD-Umfrage hat sich die Investmentbranche noch nicht ausreichend auf die am 22. Juli 2013 in Kraft tretende EU-Richtlinie vorbereitet Die Experten sind sich einig: Die neue Richtlinie zur Regulierung von Managern alternativer Investmentfonds, ...