AIFMD-konform dank virtueller Plattform

Nachsitzen bei der Richtlinie zur Regulierung von Managern alternativer Investmentfonds, kurz AIFMD: Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft KPMG sind 50 Prozent der Fondsmanager nicht ausreichend auf die am 22. Juli 2013 in Kraft tretende Richtlinie vorbereitet. Abhilfe hierfür schafft die von Data Room Services (DRS, www.drooms.com) entwickelte virtuelle Plattform AIFMD/command. Diese hilft Fondsmanagern dabei, die von der AIFMD-Richtlinie vorgesehenen Meldepflichten zu erfüllen, dementsprechend Dokumentationen zentral zu speichern und die Berichterstattung an Aufsichtsbehörden, Investoren und Interessenvertreter zu steuern. Darüber hinaus befähigt sie die Inhaber komplexer Fondsvermögen, z.B. Beteiligungen und Immobilien, zu permanenter Transaktionsbereitschaft.

Der virtuelle Datenraum ermöglicht Fondsmanagern Marktrisiken zu reduzieren, indem er sicherstellt, dass ihre zugrundeliegenden Vermögenswerte transaktionsbereit sind. Für illiquide Vermögenswerte, wie z.B. Private Equity- oder Real Estate Fonds, erleichtert die DRS-Lösung diesen Prozess deutlich. Zudem gewährleistet AIFMD/command einfachen Zugriff auf Dokumentationen, die für NAV-Bewertungen benötigt werden. Dadurch vereinfacht sie die von AIFMD vorgesehenen jährlichen Bewertungsvorschriften Dritter.

Durch die Umsetzung der Alternative Investment Fund Managers Directive sieht sich die europäische Investmentbranche mit einschneidenden Veränderungen konfrontiert. Die EU-Richtlinie fordert unter anderem umfassende Berichterstattungspflichten für Immobilien-, Private Equity- und Hedge-Fonds. "Da AIFMD Fondsmanagern mehr Verantwortung bei der Verwaltung von Vermögenswerten auferlegt, werden Lösungen, die den Prozess vereinfachen, immer wichtiger", betont DRS-Geschäftsführer Jan Hoffmeister. "Transparenz zu gewährleisten und Risiken zu minimieren sind für Fondsmanager wichtige Bereiche unter AIFMD. Hierbei hat sich AIFMD/command als eine effektive, maßgeschneiderte Lösung erwiesen."

DRS (Data Room Services, www.drooms.com) hat zur Begleitung geschäftskritischer Transaktionen wie gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions oder Börsengänge seinen virtuellen Datenraum Drooms entwickelt. Gemäß der Unternehmensleitlinie "Transparenz schaffen und Vertraulichkeit sichern" hat DRS seit der Gründung im Jahr 2001 bereits mehrere Tausend komplexe Transaktionen mit Softwarelösungen und Serviceleistungen sicher, transparent und effizient begleitet. Zu den Kunden von DRS zählen namhafte Unternehmen wie BASF, Siemens, Deutsche Bank, Allianz, UBS, Daimler, Commerzbank, ING, Ernst & Young, KPMG, Novartis, Evonik und die Metro Group.

Weitere Informationen:

Data Room Services GmbH, Eschersheimer Landstr. 6, 60322 Frankfurt,