Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Maas Berufskolleg Kempen mehr verpassen.

Rhein-Maas Berufskolleg Kempen

Lasst Liu Xiaobo Frei!
Demonstration vor der Chinesischen Botschaft in Berlin am Tag der Menschenrechte, 10.12.2012, ab 10.30 Uhr

Kempen (ots)

Der Kempener Pfarrer Roland Kühne und 110 Schülerinnen und Schüler des Rhein-Maas Berufskollegs Kempen machen sich aus dem Religions- und Politikunterricht auf und versammeln sich vor der Chinesischen Botschaft in Berlin. Wir stellen uns an die Seite der 134 Nobelpreisträger und des chinesischen PEN-Clubs, die bei Chinas Führung die Freilassung Lius fordern.

"Wir fordern die Freiheit für Liu Xiaobo! Wir lassen Lius Stimme der Demokratie und Menschlichkeit nicht unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit verstummen, sondern lassen sie in der Öffentlichkeit vor der Chinesischen Botschaft erschallen!", so Pfarrer Kühne.

"Wir wollen durch das Verlesen der Menschenrechte, Texte Liu Xiaobos und der Charta 08, weswegen Liu Xiaobo zu 11 Jahren Haft verurteilt wurde, auf die menschenunwürdige Situation Lius und anderer Dissidenten aufmerksam machen.", berichtet Kühne. Die Texte werden auch von dem chinesischen Bürgerrechtler Xin He in chinesisch gelesen. Er war in China im Gefängnis, weil er als Christ Flugblätter verteilt hatte. Liu schreibt in der Charta 08: "? es muss ein Ende haben, dass Wörter Verbrechen sein können." Aufruf, auch an die Medien, helfen Sie mit! Wir wollen Menschen aus Politik, Kirche und Kultur die Möglichkeit bieten, ihre Stimmen für die Freilassung Liu Xiaobos zu erheben. Mit dabei ist der Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer.

Kühne hofft, "... dass die Demonstrationen weltweit für den Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo und weiterer Dissidenten zu baldigen Freilassungen führen und dass die Menschen, die sich in China für die Menschenrechte einsetzen, von den Protesten erfahren."

Pressekontakt:

Roland Kühne, Pfarrer
47906 Kempen
Handy: 0162/8204334
Email: Roland@Pax-Kuehne.de

Original-Content von: Rhein-Maas Berufskolleg Kempen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Maas Berufskolleg Kempen
Weitere Storys: Rhein-Maas Berufskolleg Kempen
  • 09.12.2010 – 09:15

    Solidarität für Liu Xiaobo

    Kempen (ots) - Demonstration vor der Chinesischen Botschaft in Berlin zur Preisverleihung des Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo am 10. Dezember 2010, von 11.30-13.30 Uhr. Der Kempener Pfarrer Roland Kühne und 100 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kempen versammeln sich vor der Chinesischen Botschaft in Berlin. "Wir zeigen Solidarität für Liu Xiaobo, unter dem Motto: wir lassen Xiaobos Stimme der Menschenrechte nicht verstummen, sondern lassen sie aus einer ...