Umfrageergebnis: Neue iPhones nur für iPhone-Besitzer interessant

- Jeder zweite iPhone-Nutzer plant den Kauf eines neuen iPhones
   - 8 von 10 Verbrauchern ohne iPhone planen keinen Kauf

Am kommenden Freitag beginnt Apple den Verkauf der neuen iPhone-Modelle 5S und 5C. Medien und Apple-Stores erwarten einen enormen Ansturm auf die Geräte. Die Ergebnisse einer Sparwelt.de-Umfrage weisen darauf hin, dass der Andrang geringer ausfallen könnte als gedacht: Die Mehrzahl der Befragten (72 Prozent) beabsichtigt, keines der neuen iPhones zu kaufen. Nicht einmal 20 Prozent (18,72 Prozent) der Befragten ohne iPhone planen, eines der neuen Modelle anzuschaffen. Knapp die Hälfte der iPhone-Besitzer (49,75 Prozent) beabsichtigt dagegen den Kauf eines Modells. Das iPhone 5C ist allerdings bei iPhone-Besitzern und Nicht-Nutzern eher unbeliebt. Nur 8 Prozent aller Befragten beabsichtigen dessen Anschaffung. Mehr als doppelt so häufig ist der Kauf des 5S in Planung (21 Prozent). iPhone-Besitzer (71 Prozent) sowie Nicht-Nutzer (67 Prozent), die eines der neuen Modelle kaufen wollen, entscheiden sich überwiegend für das iPhone 5S.

Laut der Sparwelt.de-Umfrage sind die technischen Möglichkeiten meist (99 Prozent) ausschlaggebend für den Kauf eines neuen iPhones. Doch offenbart der direkte Vergleich die geringe technische Weiterentwicklung der neuesten Modelle gegenüber dem Vorgängermodell. Über einen A6-Prozessor verfügt nicht erst das iPhone 5C, sondern auch das iPhone 5. Die Displaygröße und die Auflösung von iPhone 5S, iPhone 5C und iPhone 5 unterscheiden sich nicht. Das iPhone 5C ist sogar etwas breiter und 20 Gramm schwerer als das iPhone 5.

"Apple-Fans können mit günstigeren Vorgängermodellen clever sparen. Ihre technischen Möglichkeiten sind vergleichbar und die Funktionen ausgereifter", sagt Daniel Engelbarts, Chefredakteur des Ratgeberportals für Online-Shopping Sparwelt.de. Das iPhone 5 ist nach Veröffentlichung der Nachfolgemodelle jedoch erstmals nicht mehr im Apple-Store erhältlich. Bei Interesse am Vorgängermodell finden iPhone-Fans günstige, gebrauchte Geräte in gutem Zustand bei Ebay sowie bei Re-Commerce-Unternehmen.

Informieren Sie sich hier zum Thema "Neuestes Gerät oder Vorgängermodell": http://ots.de/DB1Hz

Sparwelt.de hat im Zeitraum zwischen dem 12. und dem 15. September 2013 mithilfe einer Online-Befragung deutsche Verbraucher ab 18 Jahren befragt. Insgesamt haben 595 Nutzer an der Umfrage teilgenommen.

Sparwelt.de ist ein unabhängiges, redaktionell geführtes Ratgeberportal, das Verbraucher beim Online-Shopping und Sparen unterstützt. Eine 22-köpfige Fachredaktion berichtet im Ratgeberbereich über relevante Aspekte des Online-Shoppings und Sparens und unterstützt Verbraucher dabei, täglich die besten Angebote und kostenlose Gutscheine zu finden. Gegründet wurde Sparwelt.de 2008. Das Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen von Händlern.