Heute ist der "Internationaler Tag der Schokolade"

Woringen (ots) - Das ist doch endlich wieder einmal ein guter Grund zu feiern und die leckersten Schokoladenspezialitäten zu genießen! Schokofreunden schmeckt es auch im Sommer - und das schon seit Jahrtausenden! Schon vor 3000 Jahren wurde Trinkschokolade von den Mayas und Azteken in Mexiko als schaumiges Getränk zubereitet. Damals war Schokolade jedoch eher ein Genussmittel für Reiche und war etwa so wertvoll wie bei uns heute Champagner. Für die alten indianischen Kulturen war die Kakaopflanze samt ihrer Erzeugnisse etwas Göttliches. Die Europäer lernten die Kakaobohnen erst kennen, als der Entdecker Christoph Kolumbus und seine Begleiter im Jahr 1502 nach Mittelamerika verschlagen wurden. Auch Europa eroberte sie in flüssiger Form - bis die industrielle Revolution aufkam und eine englische Firma 1847 die erste Tafelschokolade herstellte.

Den Tag der Schokolade verdanken wir Gerüchten nach übrigens Frankreich, das seit 1995 als Ursprungsland des Schokoladenfesttages gilt. Dabei liegen die Franzosen laut Leatherhead Food Research (2012) in ihrem Pro-Kopf-Schokoladenkonsum von 6,3 kg / Jahr fast 2 kg deutlich hinter uns Deutschen! Egal, wer auch immer diesen Tag erfunden hat, wir finden, er muss gewürdigt werden! Seit mehr als 50 Jahren verschreibt sich die Confiserie Heilemann der Kreation erlesener Chocoladen-Köstlichkeiten. Im Herzen des Allgäus entstehen in bester handwerklicher Meistertradition edle Pralinés, feine Schokoladen und viele andere Meisterstücke der Confiserie-Kunst. Eine Kunst, die echte Kenner und wahre Genießer zu schätzen wissen. Confiserie Heilemann verlost zum Schokoladentag (eine Woche lang) über Facebook die Lieblings-Sommer-Cocktails in Pralinenform. "2014 haben wir rund 1500 Tonnen Pralinen und Schokolade hergestellt", erläutert Geschäftsführer Olaf Büttner von der Confiserie Heilemann. Und wer schon einen neuen Grund zum Naschen sucht: Am 28. Juli feiert die USA den Tag der Vollmilchschokolade. Wenn das kein Grund zum Mitfeiern ist.

www.heilemann.de

frogLive kommunikation