SolarEdge Technologies

LG Chem's neue Hochvoltbatterie ist jetzt kompatibel zu SolarEdge's StorEdge Lösung

Herzelya Pituach, Israel (ots) - SolarEdge Technologies, Inc. ("SolarEdge") (NASDAQ: SEDG), ein weltweit führender Anbieter von PV-Wechselrichtern, Leistungsoptimierern und Anlagenüberwachung auf Modulebene, und LG Chem Ltd ("LG Chem") (KRX: 051910, 051915), gaben Kompatibilität von SolarEdge's StorEdge(TM) Lösungen mit den neuen Hochvoltbatterien RESU7H und RESU10H von LG Chem bekannt. Die Produktkompatibilität wird dazu beitragen, die kostengünstige Erzeugung, Verbrauch und Speicherung von Solarenergie im Eigenheimbereich weiter auszubauen.

Mit den netzgebundenen und Ersatzstrom-Lösungen unterstützt das neue Angebot die Erhöhung des Eigenverbrauchs, die Bereitstellung von Ersatzstrom und ermöglicht Energieunabhängigkeit. LG Chem's RESU-Batterien verwenden Lithium-Ionen-Technologie. Ihre geringe Größe erlaubt eine einfache und flexible Installation sowohl im Innen- als auch Außenbereich. Die RESU-Batterien haben eine hohe Energiedichte und sind für hohe Wirkungsgrade und eine lange Lebensdauer ausgelegt.

"Durch diese Zusammenarbeit erweitert SolarEdge mit den LG CHEM RESU Batterien die Kompatibilität zu unseren StorEdge(TM) Lösungen, um unser Angebot an kostengünstiger, integrierter Energieerzeugung, Speicherung und Verbrauch auszubauen", sagte Lior Handelsman, VP Marketing und Produktstrategie von SolarEdge. "Aufbauend auf unserem jeweiligen Know-how, hoffen wir, die Kosten für die Nutzung der Solarenergie weiter zu senken und die Nutzung von integrierter Solarenergieerzeugung und -speicherung zu beschleunigen."

"Kompatibilität mit den StorEdge(TM) Lösungen von SolarEdge anzubieten ist optimal, da das Unternehmen ein weltweit führender Wechselrichterhersteller ist", sagte Dr. Sung Hoon Jang, Senior Vice President von LG Chem und Geschäftsleiter der ESS Batterie Sparte. "Die Kompatibilität der RESU-Batterien mit verschiedenen Wechselrichtern ist ein Schlüsselfaktor. Deshalb freut sich LG Chem, StorEdge(TM) als einen unserer wichtigsten, kompatiblen Wechselrichter bekannt zu geben."

Entwickelt, um beide Funktionen mit nur einem DC-optimierten SolarEdge Wechselrichter zu verwalten, beinhaltet die kombinierte Lösung Fernüberwachung und Remote-Fehlerbehebung, um die Betriebs- und Wartungskosten niedrig zu halten. Die StorEdge(TM) Lösung wird sowohl eine DC- als auch eine AC-Kopplung unterstützen. Wie bei SolarEdge PV-Anlagen, wird die Spannung bei StorEdge(TM) auf ein sicheres Niveau heruntergefahren, wenn der Ersatzstrom-Modus nicht aktiv ist. Die Erweiterung bestehender SolarEdge Systeme ist möglich.

Über SolarEdge Technologies

SolarEdge bietet eine intelligente Wechselrichterlösung an, welche die Art, wie Energie in Photovoltaikanlagen erzeugt und genutzt wird, signifikant verändert hat. Die DC-optimierte Wechselrichterlösung von SolarEdge maximiert die Leistung individuell auf Modulebene, was die Kosten für die erzeugte Energie senkt. Das SolarEdge System besteht aus Leistungsoptimierern, Wechselrichtern, Speicherlösung und einer Cloud-basierten Monitoring-Plattform und ist für alle Segmente des Solarmarktes einsetzbar; von Hausdachanlagen über Gewerbeanlagen bis hin zu Großanlagen. www.solaredge.de

Über LG Chem

LG Chem mit Hauptsitz in Seoul ist das größte Chemie-Unternehmen in Südkorea. Der Tochterkonzern von LG bietet umfassende Leistungen und Services in den drei Marktsegmenten Petrochemische Industrie, IT und Elektronik sowie Lösungen für den Energiemarkt. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung und Produktion von Batterien ist LG Chem einer der führenden Anbieter von Speichersystemen. Als solcher ist das Unternehmen weltweit Hauptlieferant für die Automotive-Industrie. In 2010 hat LG Chem sein Geschäft mit dem Bereich Energiespeichersysteme (ESS) ausgebaut. Das Produktportfolio umfasst Lösungen aus dem ESS-Marktsegment wie Grid, Residential und UPS und - bietet damit vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für Partner und Endkunden.

Pressekontakt:

SolarEdge Technologies