Deutsche Sektion des IEEE feiert 50-jähriges Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde die deutsche Sektion des weltweiten Berufsverbands IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) ins Leben gerufen. Einer der Mitbegründer war Dr. Lothar Rohde. Sein Sohn, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde, wird am 5. April 2013 anlässlich des Jubiläumskolloquiums in München die Festrede halten.

1963 fanden sich die IEEE-Mitglieder aus Deutschland in München im Künstlerhaus am Lenbachplatz zusammen, um die deutsche Sektion des Berufsverbands zu gründen. Unter ihnen war auch Dr. Lothar Rohde, Mitbegründer und seinerzeit Mitinhaber von Rohde & Schwarz. 50 Jahre später wird Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde an diesem historischen Ort im Rahmen eines Festbanketts interessante Einblicke in die Geschichte des IEEE und von Rohde & Schwarz geben. Der Festrede von Prof. Rohde sollen am Nachmittag Vorträge von weiteren renommierten Professoren und IEEE-Mitgliedern zur Geschichte und Zukunft der Elektrotechnik sowie zur Energiewende vorausgehen. Dr. Lothar Rohde war von 1963 bis 1969 Vorsitzender der deutschen Sektion des IEEE. Heute hat Dr.-Ing. Axel Richter, auf dessen Initiative das Jubiläumskolloquium zurückgeht, diese Funktion inne. Der Berufsverband von Ingenieuren aus den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik zählt in Deutschland mittlerweile rund 7.600 Mitglieder. Mit insgesamt mehr als 425.000 Mitgliedern ist der IEEE der größte technische Berufsverband weltweit. Die gemeinnützige internationale Organisation steht nicht nur für technische Normung, sondern fördert auch technologische Innovationen sowie Ausbildung und Forschung. Als globales Netzwerk bietet der IEEE Informationen zu allen Themen der Elektrotechnik und Informationstechnik an.

Monika Roth, Tel.: (089) 4129-12232, E-Mail: press@rohde-schwarz.com