Keine Story von GULP Information Services GmbH mehr verpassen.

GULP Information Services GmbH

7,5 Prozent der IT-/Engineering-Freelancer sind weiblich / Frauenanteil ist niedrig, aber steigt kontinuierlich

7,5 Prozent der IT-/Engineering-Freelancer sind weiblich /
Frauenanteil ist niedrig, aber steigt kontinuierlich

München (ots)

7,5 Prozent der IT-/Engineering-Selbstständigen sind weiblich. Das sind zwar nur 0,2 Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren, aber immerhin: Der Trend der langsamen Zunahme hat sich fortgesetzt. Jedoch etwas schwächer als in den Jahren von 2006 bis 2012: Damals hatte sich der Frauenanteil im GULP Kandidatenpool im Schnitt pro Jahr um einen Viertel Prozentpunkt gesteigert. Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil der weiblichen Freelancer bei den Trainern, Qualitätssicherungs-Experten, Projektleitern und Administratoren. Im Schnitt fordern selbstständige Frauen 74 Euro und damit einen um einen Euro niedrigeren Stundensatz als alle bei GULP eingetragenen Selbstständigen. Der Kandidatenpool von GULP, Personalagentur und Projektbörse für IT und Engineering, umfasst mehr als 85.000 Profile von IT-Experten. Damit deckt er über 90 Prozent des freien Marktes in Deutschland ab (Berechnung basierend auf Mikrozensus 2012, Stat. Bundesamt, Wiesbaden).

Frauenanteil bei den Trainern am höchsten

Überdurchschnittlich hoch ist der Frauenanteil in der GULP Datenbank bei den Trainern, Qualitätssicherungs-Experten, Projektleitern und Administratoren. Vor allem die Trainerinnen stechen heraus: 8,5 Prozent von ihnen sind weiblich. Dagegen beläuft sich der Anteil bei den Software-Entwicklern nur auf 5,7 Prozent.

Trainerinnen: Höchste Stundensatzforderung

Die Trainerinnen treten auch im Vergleich zu ihren weiblichen Kolleginnen aus anderen IT-/ und Engineering mit der höchsten Stundensatzforderung auf: Sie verlangen im Schnitt 83 Euro. Das sind zum Beispiel 22 Euro mehr als bei den weiblichen Administratoren (61 Euro). Beraterinnen fordern ein Honorar von 80 Euro pro Stunde, dicht gefolgt von den weiblichen Qualitätssicherungs-Experten und Projektleitern (79 bzw. 78 Euro). Die Software-Entwicklerinnen liegen mit 68 Euro etwas unter dem Durchschnitt.

In den Bereichen Software-Entwicklung und Projektleitung fordern weibliche Freelancer im Vergleich zu allen bei GULP eingetragenen Freelancern durchschnittlich etwas weniger. Auffällig ist, dass dies bei weiblichen Qualitätssicherungs-Experten und Trainern umgekehrt ist - hier verlangen die weiblichen Freiberufler im Schnitt 12 bzw. 9 Euro mehr.

Insgesamt liegen die Stundensatzforderungen der weiblichen IT-/Engineering-Freelancer mit GULP Profil derzeit bei 74 Euro und damit einen Euro höher als 2012. Auch die Honorarvorstellungen aller Selbstständigen in der GULP Datenbank haben sich seitdem um einen Euro auf nun durchschnittlich 75 Euro erhöht, sodass der Abstand gleich geblieben ist. Frauen fordern also weiterhin einen Euro weniger als der Durchschnitt aller IT-/Engineering-Freelancer.

Ein Vergleich des Alters und der Berufserfahrung zeigt ebenfalls Unterscheide zum Durchschnitt aller eingetragenen Freelancer auf: Weibliche Selbstständige sind mit 47 Jahren im Schnitt ein Jahr älter, haben jedoch mit durchschnittlich 21 Jahren ein Jahr weniger Berufserfahrung.

Weitere Grafiken finden Sie in unserem Presseportal unter http://ots.de/5yYXD sowie in unserer Marktstudie unter http://ots.de/tQn7Z.

Über GULP:

Die GULP Information Services GmbH ist ein führendes Projektportal sowie Personalagentur für die Rekrutierung von hoch qualifizierten externen IT- und Engineering-Spezialisten. 1996 als Internet-Jobbörse von zwei Studienfreunden gegründet, vermittelt GULP heute als klassische Personalagentur Spezialisten in Projekt- und Interim-Management-Positionen. Darüber hinaus bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services zum Markt. Das Unternehmen verzeichnete Anfang Juni 2014 mehr als 3.500 Projektanbieter, 85.000 eingetragene IT-Experten, davon 15.500 mit Schwerpunkt Engineering, rund 5.000 Manager auf Zeit und über 1,4 Millionen abgewickelte Projektanfragen. GULP beschäftigt derzeit über 240 interne Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in München Standorte in Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart sowie mit der GULP Schweiz AG einen Standort in Zürich. Ziel von GULP ist es, IT- bzw. Engineering-Expertise und Bedarf zusammenzubringen und gemeinsam mit seinen Kunden und Freelancern den IT- und Engineering-Projektmarkt zu gestalten. Mehr Informationen unter www.gulp.de

Pressekontakt:

GULP Information Services GmbH
Susanne Schödl
Tel.: +49-89-500316-555
E-Mail: presse@gulp.de

Original-Content von: GULP Information Services GmbH, übermittelt durch news aktuell