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Deutsche kaufen immer teurere Luxus-Uhren
FOCUS-Leaflet "Der Markt für Uhren und Schmuck" jetzt veröffentlicht

München (ots) - "Lust auf Luxus" ist das Motto der Verbraucher im Uhren- und Schmucksegment. In Deutschland sind die Umsätze mit Armbanduhren im vergangenen Jahr um 1,6 Prozent gestiegen. Dies lässt sich vor allem durch den Trend zu hochpreisigen Uhrenmodellen erklären. Denn gleichzeitig mit dem Anstieg des wertmäßigen Umsatzes ging die Zahl der verkauften Uhren um fünf Prozent zurück. In reinen Zahlen bedeutet dies einen Absatz von 17,1 Millionen Armbanduhren im Wert von 1,51 Milliarden Euro im Jahr 2001. In den vergangenen fünf Jahren erhöhte sich der Verkaufspreis einer über den Fachhandel bezogenen Uhr im Schnitt um 25 Prozent auf 202 Euro. Dies ist ein Ergebnis der neuen FOCUS-Analyse zum Uhren- und Schmuckmarkt. Der typische Uhrenkäufer ist laut FOCUS männlich, und jeder zweite Käufer hat ein ausgeprägtes Interesse an Armbanduhren. Insgesamt haben sich in den vergangenen vier Jahren 27 Millionen Bundesbürger eine neue Armbanduhr gekauft. 41 Prozent aller Deutschen besitzen mehr als eine Uhr. Die Wahl fällt dabei zunehmend auf eine Qualitätsuhr aus Titan, Platin oder Silber mit einer hohen Wertbeständigkeit. Der Umsatz beim Schmuck ist hingegen weiterhin rückläufig. Seit 1993 schrumpfte der Absatzanteil von Echtschmuck auf 55 Prozent. Noch stärkere Einbußen musste Modeschmuck hinnehmen. Während Männer Schmuck meist als Geschenk kaufen, investieren Frauen, die mit 61 Prozent den größeren Anteil der Käufer bilden, gern in Glitzerndes für Finger, Hals und Ohren. Ein Merkmal haben allerdings alle Uhren- und Schmuckkäufer gemeinsam - sie verfügen in der Regel über ein überdurchschnittliches Einkommen und gehören der gehobenen Schicht an. Diese und weitere Informationen zum Gesamtmarkt Uhren und Schmuck, zu Markttrends, Verbraucherverhalten und Werbemarkt enthält die aktuelle FOCUS-Ausarbeitung. Das Leaflet "Der Markt für Uhren und Schmuck" kann per Telefax unter 0 89/92 50-20 61 oder per E-Mail unter anzeigen@focus.de bestellt werden und steht auch als Download unter www.medialine.de/marktanalysen zur Verfügung. ots Originaltext: FOCUS Magazin Verlag GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: Claudia Voltz FOCUS Magazin Verlag GmbH Leitung Marketing-Service Arabellastraße 23 81925 München Telefon: 0 89/92 50-20 72 Fax:0 89/92 50-20 61 E-Mail:claudia.voltz@focus.de Internet: www.medialine.de www.focus.de www.focus-money.de Kirsten Hedinger Hedinger Communications Hansastraße 5 20149 Hamburg Telefon:0 40/53 30 88-70 Fax:0 40/53 30 88-77 E-Mail:hedinger@hedingerCom.de Original-Content von: FOCUS Magazin Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

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