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Reisen bleibt ein Grundbedürfnis - Renaissance der Bus- und Seereisen / Aktuelle FOCUS-Analyse zur Urlaubs- und Reisebranche

    München (ots) - Erstmals seit 20 Jahren ließ die Wachstumsdynamik
in der Reisebranche nach. Nach Angaben der Welttourismusorganisation
haben sich im Jahr 2001 insgesamt 689 Millionen Menschen auf
Auslandsreisen begeben - das sind 1,3 Prozent weniger als im Jahr
zuvor. Die Folgen der weltweiten Konjunkturkrise und die
Terroranschläge vom 11. September haben die Tourismusbranche schwer
getroffen - mit Buchungseinbrüchen in der Wintersaison im
zweistelligen Bereich. Auch die Buchungen für die Sommersaison sind
bislang verhalten. Eindeutiger Verlierer ist auch der weltweite
Geschäftsreisemarkt.
    
    Im Touristikjahr 2000/2001, das im Oktober endete, konnten die 50
wichtigsten Reiseveranstalter ihren Umsatz allerdings weiter
steigern: Um sechs Prozent auf 15,8 Milliarden Euro. Grund für diesen
Zuwachs sind die gestiegenen Preise. So erhöhte sich der Umsatz je
Teilnehmer um 6,8 Prozent auf 575 Euro, während die Zahl der
Pauschalreisenden mit 1,7 Prozent aber nur geringfügig stieg.    
    
    Eine Renaissance erlebten die Anbieter von Bus- und Seereisen,
während vor allem die Flugfernreisen - bedingt durch den hohen
Dollar-Kurs und Kerosinzuschläge - Einbußen hinnehmen mussten.
Insgesamt konnten die Veranstalter ihren Umsatz mit Flugreisen um 4,5
Prozent steigern.
    
    Aber: Auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten wollen die
Deutschen ihren Titel als Reiseweltmeister verteidigen. So planen
dieses Jahr 47 Prozent eine Reise (im Vorjahr 49 Prozent), die Zahl
der Reiseverweigerer ist mit 24 Prozent konstant geblieben.  Und:
Immer mehr Deutsche bevorzugen als Reiseziel die heimischen Gefilde.
Dies macht Deutschland zum touristischen Krisengewinner.
    
    Ob der Online-Reisemarkt wächst, wie hoch die Werbespendings der
Branche sind, warum Info-Magazine hervorragend positioniert sind -
Antworten auf diese und andere Fragen liefert das 31-seitige
FOCUS-Leaflet. Als Download ist es unter
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89/92 50-20 61 bzw. per E-Mail unter anzeigen@focus.de.
    
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