FOCUS Magazin Verlag GmbH

Focus zeichnet Deutschlands beste Arbeitgeber 2016 aus

Berlin (ots) - Zum vierten Mal hat Focus in Kooperation mit kununu gestern Abend Deutschlands beste Arbeitgeber ausgezeichnet. Gesamtsieger über alle Branchen hinweg ist dm-drogerie markt gefolgt von Audi und der Techniker Krankenkasse. Günther Oettinger, EU-Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, sprach im Rahmen der Preisverleihung im Museum für Kommunikation in Berlin zum Wandel der Arbeitswelt.

In der größten Befragung dieser Art ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit Xing, dem größten beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und kununu, dem größten Arbeitgeberbewertungsportal im deutschsprachigen Raum, die besten Arbeitgeber Deutschlands mit mehr als 500 Mitarbeitern. Ausgezeichnet wurden die Top 1.000 Arbeitgeber aus 22 Branchen - diese dürfen nun das Siegel "FOCUS TOP Nationaler Arbeitgeber" tragen. Gesamtsieger über alle Branchen hinweg ist dm-drogerie markt. Im Vorjahr belegte das Unternehmen noch den dritten Platz. Audi hält auch in 2016 seine Vorjahresplatzierung auf Rang zwei. Über Platz drei kann sich in diesem Jahr die Techniker Krankenkasse freuen (Vorjahr Platz 11). BMW, der Sieger aus 2015, und Airbus zählen ebenfalls zu den Top 5 Arbeitgebern in Deutschland.

"Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Arbeitswelt radikal. Focus will jene Unternehmen würdigen, die diese Herausforderungen am besten meistern und die vor allem auch die großen Chancen des Wandels zu nutzen wissen - für sich und für ihre Mitarbeiter", so BurdaNews-Geschäftsführer Burkhard Graßmann.

Das Ergebnis des Rankings beruht auf drei Bewertungskanälen: Einer repräsentativen Befragung von Statista, einer Befragung von Xing-Mitgliedern und den kununu-Arbeitgeber-Bewertungen des vergangenen Jahres. So flossen mehr als 70.000 Arbeitgeber-Urteile in die Berechnung mit ein. Befragt wurden Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen. Den Arbeitnehmern wurde über die Befragungen und den Bewertungsprozess über kununu die Sicherheit geboten, ihre Angaben anonym und deshalb ehrlich und ohne Beeinflussung abzugeben. Die Auswertung und das Ranking führte wie in den Vorjahren das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista durch. Mit dem weltweit größten Statistikportal bietet Statista Zugang zu relevanten Daten aus über 18.000 Quellen. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Eine der wichtigsten Fragen war die nach der Weiterempfehlung des Arbeitgebers an Bekannte oder Familie.

Dr. Sarah Müller, Head of Marketing & Content von kununu.com, bekräftigt: "Mitarbeiter achten immer stärker darauf, ob ein Arbeitgeber zu ihnen und ihren Wünschen passt. Das Feedback der aktuellen Mitarbeiter in Form von Arbeitgeberbewertungen, Rankings und Auszeichnungen spielt dabei eine wichtige Rolle, da es einen authentischen Blick hinter die Unternehmensfassade erlaubt. Dementsprechend freut es uns, dass wir in Zusammenarbeit mit Focus und Xing erneut die besten Arbeitgeber Deutschlands auszeichnen und Arbeitnehmern so eine wichtige Orientierungshilfe bieten können."

Die Top 20-Arbeitgeber Deutschlands sowie die Top 5 ihrer jeweiligen Branche finden Sie unter: http://ots.de/Fe98F. Alle Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung erscheinen im Focus-Spezial "Die besten Arbeitgeber Deutschlands". Das 180-seitige Sonderheft kann ab dem 30. Januar 2016 zu einem Verkaufspreis von 6,90 Euro erworben werden.

Pressekontakt:

Alice Schwetz
Hubert Burda Media
Corporate Communications
+49 89 9250 3067
alice.schwetz@burda.com
Original-Content von: FOCUS Magazin Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: