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Nachfrage für Unterhaltungselektronik steigt wieder
FOCUS veröffentlicht Untersuchung zum Markt der Unterhaltungselektronik

    München (ots) - Die Talfahrt der 90er-Jahre ist überwunden. Durch
digitale Produktinnovationen und die Internationale Funkausstellung
in Berlin hat der Markt der Unterhaltungselektronik neuen Aufschwung
bekommen. Im Jahr 2000 wurde ein Marktvolumen von 16,7 Milliarden
Mark erzielt, 0,3 Milliarden Mark mehr als im Vorjahr. Nach wie vor
ist der Fernseher der Hauptumsatzträger im Markt der
Unterhaltungselektronik. 98 Prozent der deutschen Haushalte besitzen
ein Farbfernsehgerät, über die Hälfte sogar mehrere Geräte. Der
Megatrend lautet im Moment Home-Cinema, d. h. TV im Kinoformat und
Flachbildschirme. Dies ist ein Ergebnis, der gerade erschienenen
FOCUS-Marktanalyse "Der Markt der Unterhaltungselektronik".
    
    Für ein rasantes Wachstum auf dem deutschen Videomarkt sorgte die
DVD als Datenträger. "Dem Marktsegment DVD wird ein Umsatzzuwachs von
fast 60 Prozent auf 774 Millionen Mark prognostiziert. Ende 2001
sollen 2,7 Millionen DVD-Player in deutschen Haushalten laufen",
erklärt Claudia Voltz, bei FOCUS für Marketing-Kommunikation
verantwortlich. "Während die Verkaufszahlen für VHS-Kassetten
zurückgingen, vervierfachte sich der DVD-Kaufmarkt im vergangenen
Jahr von 83 auf 333 Millionen Mark." Das schnelle Vordringen der DVD
beeinträchtigt das Geschäft mit Videorecordern. Für dieses Jahr wird
erwartet, dass die Umsatzzahlen um fast 20 Prozent sinken. In keinem
anderen Produktfeld der Unterhaltungselektronik gehen die
Verkaufszahlen so stark zurück.
    
    Produktinteresse und Entscheidungsfreude fallen im Segment der
Unterhaltungselektronik bei den Geschlechtern höchst unterschiedlich
aus: 24,3 Prozent der Männer, aber nur 10,8 Prozent der Frauen sind
ganz besonders an Informationen über HiFi-Geräte und Stereoanlagen
interessiert. Die Entscheidungskompetenz bei der Anschaffung von
TV-/Video- und HiFi-Geräten liegt in der Regel beim (männlichen)
Haupteinkommensbezieher.
    
    Mehr Informationen zum Gesamtmarkt der Unterhaltungselektronik und
zu den einzelnen Teilmärkten, zu den Herstellern, zum Verbraucher-
und Werbeverhalten enthält die neue Marktanalyse "Der Markt der
Unterhaltungselektronik" von FOCUS. Sie kann per Fax unter 089/92
50-20 61 oder per E-Mail unter anzeigen@focus.de bestellt werden und
steht auch als Download unter www.medialine.de/marktanalysen zur
Verfügung.
    
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