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Deutsche Entscheider nutzen Medien vor allem am Arbeitsplatz / FOCUS-Studie "Communication Networks" mit erweiterter Abfrage und neuen Märkten

    München (ots) - Der Bundesbürger zieht sich zum Fernsehen oder zum
Lesen seiner Zeitschriften am liebsten in seine eigenen vier Wände
zurück. Ganz anders sieht das Mediennutzungsverhalten der rund drei
Millionen Entscheider aus. Sie nutzen Medien überproportional am
Arbeitsplatz und unterwegs - sei es auf Reisen, im Flugzeug, Zug oder
Bus. Und sie Nutzen ihre Medien auch verstärkt parallel. Während der
Durchschnittsdeutsche beim Fernsehen auf der Suche nach der richtigen
Sendung seine Programmzeitschrift durchblättert, ist TV für
Entscheider eher das Grundrauschen neben dem sie ihre Magazine wie
FOCUS, "Spiegel", FOCUS-MONEY und "Capital" lesen. Das ist ein
Ergebnis der aktuellen FOCUS-Studie "Communication Networks 5.0".
    
    Die FOCUS-Studie "Communication Networks 5.0" untersucht
Einstellungen, Konsum- und Medienverhalten der Deutschen, und gibt
Aufschluss über Mediennutzungsorte und analysiert zum ersten Mal die
Anforderungen des Konsumenten an die Werbung. Als einzige
Markt-Media-Untersuchung verfügt "Communication Networks" über Daten
zum privaten Konsum und beruflichen Investitionsverhalten von
Entscheidern der deutschen Wirtschaft (Decision Network).
FOCUS-Verlagsleiter Frank-Michael Müller: "Nur wer weiß, wie seine
Zielgruppe kommuniziert, kann erfolgreich werben. Es gibt keine
andere Markt-Media-Studie, die über ein solches Datenpotenzial zu
solchen Themen verfügt."
    
    Die FOCUS-Studie erscheint seit der Erstauflage 1996 bereits zum
fünften Mal. Datengrundlage sind 15 660 Befragungen, die
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung im Alter von 14 bis 69
Jahren sind. "Communication Networks 5.0" ist ein modernes
Planungsinstrument für den Printmarkt, das zusätzlich auch
differenzierte Informationen zur TV- und Online-Planung liefert.
Erhoben wurden 111 Publikumszeitschriften, alle LAE-Titel, 198
TV-Sendungen zu 50 Genres und 53 Online-Dienste und -Channels zu 16
Märkten. Neu sind in diesem Jahr die Märkte Mode/Uhren, Körperpflege,
Düfte und Spirituosen, Wein, Champagner. Die FOCUS-Studie
"Communication Networks" kann unter der Telefonnummer 0 89/92 50-24
39 bestellt werden und steht auch als Download unter www.medialine.de
zur Verfügung.
    
    
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