FOCUS Magazin Verlag GmbH

Deutsche kaufen Bücher am liebsten in kleinen Buchhandlungen
FOCUS veröffentlicht Leaflet zum Buchmarkt

    München (ots) - Fast ein Viertel der Deutschen kauft seine Bücher
am liebsten in kleinen, persönlichen Buchhandlungen. Weitere 17
Prozent gehen in Großbuchhandlungen, 13 Prozent präferieren die
Buchabteilungen der Kaufhäuser, und fünf Prozent der Käufer beziehen
ihre Bücher über Buchclubs. Via Internet kaufen lediglich 1,8 Prozent
der Bevölkerung ihre Bücher (Quelle: Communication Networks).
Insgesamt gibt es in Deutschland rund 36 Millionen Buchkäufer. Fast
die Hälfte kauft mehr als fünf Bücher pro Jahr. Dies sind zentrale
Ergebnisse aus dem aktuellen FOCUS-Leaflet "Der Markt der Bücher",
das pünktlich zur Buchmesse erscheint.
    
    Die Art des Buchkonsums hat sich verändert. Viel-Leser konsumieren
noch mehr Bücher, Wenig-Leser nehmen hingegen immer seltener
Gedrucktes zur Hand. Das liebste Buch-Genre ist der Krimi, bzw.
Thriller. Dieses Genre wird sowohl von Männer, als auch von Frauen
gern gelesen. Frauen haben aber generell ein höheres Interesse an
Büchern und lesen mehr als Männer. In der Gesamtbevölkerung ist
Bildung das prägende Merkmal für den Bücherkauf. 40 Prozent der
Buchkäufer haben Hochschulreife.
    
    Diese und weitere Informationen zur Umsatzentwicklung im
Büchermarkt, zu Markttrends, Online-Buchhandel, Verbraucherverhalten
und Werbemarkt enthält die aktuelle FOCUS-Ausarbeitung. Das Leaflet
"Der Markt der Bücher" kann per Telefax unter 0 89/92 50-20 61 oder
per E-Mail unter anzeigen@focus.de bestellt werden und steht auch als
Download unter www.medialine.de/marktanalysen zur Verfügung.
    
ots Originaltext: FOCUS Magazin Verlag GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Weitere Informationen:

Claudia Voltz
FOCUS Magazin Verlag GmbH
Marketing-Kommunikation & Research
Arabellastraße 23
81925 München
Telefon: 0 89/92 50-20 72
Fax:        0 89/92 50-20 61
E-Mail: claudia.voltz@focus.de
Internet: www.medialine.de
www.focus.de
www.focus-money.de

Kirsten Hedinger
Hedinger Communications
Hansastraße 5
20149 Hamburg
Telefon: 0 40/53 30 88-70
Fax:        0 40/53 30 88-77
E-Mail:  hedinger@hedingerCom.de

Original-Content von: FOCUS Magazin Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: FOCUS Magazin Verlag GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: