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Über die Mär der Umfeldplatzierung
FOCUS-Studie untersucht Platzierung- und Umfeldeffekte

    München (ots) - Wo wirken Anzeigen am besten? Im ersten oder im
letzten Heftdrittel, auf der rechten oder auf der linken Seite? Wann
gibt es positive oder negative Auswirkungen durch die redaktionellen
Umfelder auf die Anzeigenbeachtung? Diese und andere Fragen versucht
das aktuelle Platzierungsexperiment von FOCUS zu beantworten. Die
Beachtung von elf Anzeigenmotiven wurde in einer FOCUS-Ausgabe an elf
unterschiedlichen Plätzen getestet. Das zentrale Ergebnis: Die
Platzierung macht nur rund drei Prozent der Anzeigenbeachtung aus.
Viel entscheidender sind das Produktinteresse und die
Anzeigengestaltung. Dies belegt erstmals die aktuelle
FOCUS-Untersuchung "Positionierungs- und Umfeldeffekte auf die
Ökonomie der Aufmerksamkeit".
    
    "Werbungtreibende und Agenturen wollen den Einsatz ihrer
Werbeinvestitionen optimieren. Die Auswahl einzelner Werbeträger ist
dabei nur ein wichtiges Element. Die Platzierung des Werbemittels in
bestimmten Umfeldern gewinnt innerhalb des Mediaplanungsprozesses an
Bedeutung. Mit unserer Studie wollen wir unseren Partnern eine
wichtige Planungshilfe an die Hand geben", führt Dr. Anna Maria
Deisenberg, Leiterin Marketing-Kommunikation & Research, als Grund
für die Untersuchung an.  Die Ergebnisse der FOCUS-Studie wurden von
Prof. Lutz Erbring vom Institut für Publizistik und
Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin
analysiert.
    
    Die potentiellen Umfeldeffekte wurden in einem aufwendigen
Verfahren untersucht. Es rotierten die elf Anzeigenmotive
systematisch durch das gesamt Heft, die FOCUS-Ausgabe 22/2000. Dazu
mussten elf verschiedene Heftversionen produziert werden, so dass
jede Testanzeige reihum an elf verschiedenen Positionen im Heft
platziert werden konnte - zusammen 121 verschiedene
Platzierungskombinationen. Insgesamt wurden 1.100 Interviews
durchgeführt. In der Studie sind zunächst die zentralen Ergebnisse
aufgeführt, und im Anhang befindet sich die vollständige
Dokumentation von Prof. Erbring.
    
    Die FOCUS-Studie "Positionierungs- und Umfeldeffekte auf die
Ökonomie der Aufmerksamkeit" kann unter der Telefonnummer 0 89/92
50-24 39 bestellt werden und steht auch als Download unter
www.medialine.de zur Verfügung.
    
    
ots Originaltext: FOCUS Magazin Verlag GmbH
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Weitere Informationen:
Dr. Anna Maria Deisenberg
FOCUS Magazin Verlag GmbH
Marketing-Kommunikation & Research
Arabellastraße 23                
81925 München
Telefon: 0 89/92 50-26 25
Fax: 0 89/92 50-20 61
E-Mail: anna.deisenberg@focus.de
Internet:www.focus.de
www.focus-money.de
www.medialine.de


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