FOCUS Magazin Verlag GmbH

Digitale Welten sorgen für Wachstumsschub bei PC-Ausstattung
FOCUS Branchenanalyse untersucht boomende Zukunftsindustrie

München (ots) - Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich alle fünf Jahre nahezu verdoppelt. Durch das Internet schwillt die zu verarbeitende Datenmenge enorm an, 2001 wird es im Vergleich zu 1999 eine um 75 Prozent größere Datenmenge geben. Für Unternehmen und Privatpersonen ist die zentrale Aufgabe der nächsten Jahre, diese Daten effizient zu verarbeiten. Bereits heute verfügt jeder zweite deutsche Haushalt über einen Computer, die Nachfrage nach Zubehör steigt. So wird sich die Anzahl der weltweit verkauften Flachbildschirme noch in diesem Jahr auf 7,5 Millionen Stück erhöhen. In Deutschland wuchs der Markt für Scanner auf 2,4 Millionen verkaufte Geräte an. Im Bereich digitaler Fotografie wird sich das Marktvolumen, Prognosen zufolge, künftig jährlich um 80 Prozent ausweiten. Das geht aus der aktuellen FOCUS-Analyse "Der Markt der Computer-Hard- und -Software" hervor. Insgesamt hat sich die Informations- und Kommunikationsbranche zum größten Wirtschaftssektor in Deutschland entwickelt. Der Gesamtmarkt lag bei einem Umsatzvolumen von 238 Milliarden Mark, was einer Steigerung von gut zehn Prozent entspricht. Prognosen zufolge hält diese Entwicklung auch 2001 an. Wachstumsträger sind unter anderem mobile Geräte, der boomende Softwaremarkt sowie neue IT-Dienstleistungen. Um Wettbewerbsvorteile zu halten oder gar auszubauen, investiert die IT-Branche einen gehörigen Anteil ihres Umsatzes in klassische Werbung. Im vergangenen Jahr waren es 804 Millionen DM. Das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent. Geworben wird vornehmlich in Zeitschriften und Tageszeitungen. Nur jede vierte Werbemark wird für den TV-Einsatz ausgegeben. Die aktuelle FOCUS-Analyse "Der Markt der Computer-Hard- und -Software" erscheint im Vorfeld der CeBIT 2001. Sie gehört zu einer Reihe von Sekundäruntersuchungen, die das Nachrichtenmagazin regelmäßig über einzelne Branchen veröffentlicht. Die 45-seitige Analyse enthält detaillierte Informationen zum Computermarkt nebst Zubehör, sie erläutert die Stellung der Informationstechnologie im Unternehmen und Management, durchleuchtet den Verbraucher und gibt einen Überblick zum Werbemarkt IT. Die Analyse kann unter der Telefonnummer 0 89/92 50-24 39 bestellt werden und steht auch als Download unter www.medialine.de zur Verfügung. ots Originaltext: FOCUS Magazin Verlag GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Claudia Voltz FOCUS Magazin Verlag GmbH Marketing-Kommunikation & Research Arabellastraße 23 81925 München Telefon: 0 89/92 50-20 72 Fax: 0 89/92 50-20 61 E-Mail: claudia.voltz@focus.de Internet: www.medialine.de Kirsten Hedinger Hedinger Communications Hansastraße 5 20149 Hamburg Telefon: 0 40/53 30 88-70 Fax: 0 40/53 30 88-77 E-Mail: hedinger@hedingerCom.de Original-Content von: FOCUS Magazin Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: