FOCUS Magazin Verlag GmbH

FOCUS-Studie: Luxusmärkte boomen
Deutsche Uhrenindustrie im Aufschwung
Neuauflage der Branchenanalyse "Der Markt für Uhren, Schmuck und Luxus-Accessoires"

München (ots) - Deutsche Uhrenproduzenten blicken wegen gestiegener Exporte hoffnungsvoller in die Zukunft. Das zeigt die neuaufgelegte FOCUS-Branchenanalyse "Der Markt für Uhren, Schmuck und Luxus-Accessoires". Die Exporte in europäische Länder nahmen im vergangenen Jahr um mehr als 30 Prozent auf 845,3 Millionen Mark zu. Die Ausfuhren nach Übersee dagegen gingen von 483 Millionen Mark auf 410 Millionen Mark zurück. Auch die Situation im Einzelhandel hat sich seit Jahresbeginn verbessert. Der lang andauernde Minustrend im Handel mit Uhren, Schmuck und Silberwaren kehrte sich im zweiten Halbjahr 1999 um, die Umsatzveränderungen in den letzten 10 Monaten lagen im positiven Bereich. Spitzenergebnisse wurden im Feb- ruar 2000 erzielt, mit Steigerungsraten von bis zu 16 Prozent. Weltweit boomen die Luxusmärkte. Gewinne aus Aktienverkäufen, die Auszahlung von Versicherungsverträgen und die Übertragung von Vermögenswerten durch Erbschaften schaffen ein günstiges Absatzklima für Nobelprodukte. Zeitlose, schlichte und teure Produkte sind groß in Mode. International bekannte Designer Modemarken wandeln sich zu Lifestyle-Marken, die auch Uhren und Schmuck anbieten. Modisch gestylte Uhren mit den gefragten Designer Labels liegen im Trend und machen den etablierten Herstellern ernsthafte Konkurrenz. Immer mehr Marken buhlen um das elitäre Potenzial der Luxusuhrenkäufer. Immerhin 710 000 Personen planen in den nächsten ein bis zwei Jahren die Anschaffung einer Armbanduhr im Wert von mindestens 1000 Mark. Die Werbeaufwendungen für Uhren beliefen sich 1999 auf 114 Millionen Mark, wovon 70 Prozent in Publikumszeitschriften investiert wurden. Mehr über die Luxusartikelbranche steht in der Neuauflage "Der Markt für Uhren, Schmuck und Luxusaccessoires", die Interessierte im Web unter www.focus.de/ marktanalysen abrufen können. Die Studie kann auch unter 0 89/92 50-20 61 per Fax oder unter anzeigen@focus.de per Mail angefordert werden. ots Originaltext: FOCUS Magazin Verlag GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen Claudia Voltz FOCUS Anzeigenleitung Marketing-Kommunikation & Research Telefon: 089/92 50-24 39 Telefax: 089/92 50-20 61 E-Mail: anzeigen@focus.de Internet: www. focus.de/medialine www.focus.de/marktanalysen Original-Content von: FOCUS Magazin Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: