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Verschätzt: Wahrnehmung der Deutschen oft abseits der Realität

Hamburg (ots)

Die eigene Wahrnehmung stimmt oftmals nicht mit der Realität überein. Das zeigt auch die aktuelle Studie "Perils of Perception" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos. In 40 Ländern schätzte die Bevölkerung aktuelle Zahlen zur Bevölkerungsstruktur und gesellschaftsrelevanten Themen - und lag teilweise ziemlich daneben. Auch die Deutschen täuschen sich:

Aktuelle muslimische Bevölkerung: der prozentuale Anteil an Muslimen in der deutschen Bevölkerung wird überschätzt. Einer von fünf Deutschen (21%) sei Muslim - laut einer Studie des BAMFs ist es jedoch etwa einer von zwanzig (5%).

Zukünftige muslimische Bevölkerung: auch den Zuwachs der muslimischen Bevölkerung in Deutschland schätzen wir höher ein. Knapp ein Drittel (31%) würden Muslime 2020 in der deutschen Bevölkerung ausmachen, statt der prognostizierten 6,9 Prozent (Pew Research Center).

Reichtum der ärmsten 70 Prozent: mehr als ein Viertel (27%) des Gesamtvermögens der Deutschen würden sie schätzungsweise ihr Eigen nennen. Dabei macht der Anteil laut Credit Suisse gerade 12 Prozent aus.

Homosexualität: die Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe wird unterschätzt. Wir denken, ein Drittel (33%) der Deutschen finde Homosexualität moralisch nicht vertretbar. Tatsächlich ist es jedoch knapp ein Zehntel (8%).

Abtreibung: den Anteil an Abtreibungsgegnern in der Bevölkerung überschätzen wir um ein Viertel (24%). Statt 43 Prozent, empfinden lediglich 19 Prozent der Deutschen Abtreibung als moralisch verwerflich.

Weiterlesen: http://bit.ly/2gzy4zs

Steckbrief:

Diese Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Studie, die zwischen dem 22. September und 16. November 2016 unter 28.256 Befragten in 40 Ländern durchgeführt wurde.

Über Ipsos

Ipsos ist ein unabhängiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut. Unsere engagierten Forscher bestimmen Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme.

Der Forschungsbereich Ipsos Public Affairs ist ein leistungsstarker Partner für Politik- und Sozialforschung in Deutschland.

Pressekontakt:

Gudrun Witt
Sachsenstr. 6
20097 Hamburg
Tel.: (040)80096-4179
Fax: (040)80096-4100
gudrun.witt@ipsos.com
www.ipsos.de

Original-Content von: Ipsos GmbH, übermittelt durch news aktuell

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